Wann fliegen Vögel in den Süden?

2 Antworten

Die verschiedenen Arten fliegen zu unterschiedlichen Zeiten. Mauersegler kommen recht spät an und fliegen auch als eine der ersten Arten schon wieder in den Süden, etwa ab Anfang August ziehen sie schon wieder weg.

Gesteuert wird der Wegzug bei vielen Arten nicht in erster Linie durch die Temperatur, sondern durch die Tageslichtlänge. Trotzdem hat sich wegen des Klimawandels das Zugverhalten etlicher Arten bereits verändert. Manche Arten ziehen später oder überwintern in weiter nördlich gelegenen Regionen als früher. Andere sind mittlerweile eher Strichvögel oder teils schon Standvögel. Bei Rotmilanen etwa sind etliche Individuen schon Standvögel, auch viele Stare überwintern bereits hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das waren Kraniche. Die habe keine festen Zeiten, die fliegen los, wenn es ihnen langsam zu kalt wird.