Haben Vogelschwärme Anführer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Meines Wissens fliegt nicht immer der selbe Vogel vorne! es wird sich abgewechselt, den der vorne fliegende Vogel hat den anstrengendsten Flug! Alle Vögel hinter ihm fliegen in seinem Windschatten, den der erste Vogel ja nicht hat, und haben somit weniger Windwiderstand. Wenn du so einen Vogelschwarm über längeren Zeitraum begleiten und beobachten würdest, würdest du sehen, das sich die Vögel an der Spitze immer abwechseln. So hat jeder Vogel mal den schweren "Job" an der Spitze eines Schwarmes und später dann auch mal den leichten in der Mitte oder am Ende!

die Vögel wechseln sich an der Spitzenposition ab, weil es viel einfacher ist im Windschatten zu fliegen (daher kommt auch die Keilform). Ein müde werdender "Frontvogel" ordnet sich dann weiter hinten ein und lässt einen anderen vor, der ausgeruhter ist.

Nein, es ist nicht der gleiche.

Die Position an der Spitze wird immer gewechselt, da es dort am anstrengendsten zu fliegen ist.

Nein, die wechseln sich ab. Ich hab mal eine Doku im Fernsehen darüber gesehen. Ganz einfach erklärt: Der Piepmatz der vorn fliegt, fliegt am schnellsten, die anderen sind langsamer. Irgendwann wechselt einer der langsamer fliegenden Piepmätze nach vorn und übernimmt das Tempo. Der bisherige Leitvogel (tolles Wort) fällt zurück und kann damit langsamer fliegen und hat somit sowas wie ´ne Verschnaufpause. Aber ich kann dir nicht sagen, woher die wissen, welcher jetzt nach vorn muss......

Anders kann ichs verständlich nicht erklären :-))

subjectLink  11.11.2013, 12:57

Ja, so kenne ich es auch. Die hinteren nutzen den Windschatten des Ersten - darum auch die V-Form. Der erste hat also die meiste Arbeit. Und damit es gerecht zugeht ist jeder mal dran.

syncopcgda  11.11.2013, 13:05

Sie wechseln sich aus deshalb ab, weil der vorderste Vogel den höchsten Luftwiderstand überwinden muss, die Folgenden fliegen bedingt durch die Formation mehr oder weniger im Windschatten und müssen weniger Leistung bringen.

Die wechseln sich vorne ab. Nur so ist eine energiesparende Reise für alle Tiere des Schwarms gewährleistet. Einen Anführer haben die nicht.