Warum fliegen Vögel manchmal in Formationen Kreise, Spiralen usw.?

4 Antworten

Das sind instinktive Verhaltensweisen, welche dazu dienen, dass alle teilnehmenden Vögel im Verband bestimmte gemeinsame Ziele erkennen und somit ihr zukünftiges Individualverhalten aufeinander abstimmen können.

In den meisten Fällen geht es dabei um die Futtersituation, orografische Begebenheiten, die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen, die individual Feinabstimmung im Fluge, um das Paarungsverhalten oder auch das Zugverhalten des Verbandes.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das tun sie, wenn sie sich zum Vogelzug sammeln. Wenn sie sich sammeln wollen, können ja nicht Strecke fliegen, sondern bleiben am Ort und kreisen. Andere Artgenossen sehen das und schließen sich an, bis der Schwarm groß genug ist, um die Reise anzutreten.

Ebenso tun das Vögel, die im Schwarm zu ihren Schlafplätzen fliegen, nachdem sie sich zur Futtersuche zerstreut haben. Bei Rabenvögeln sieht man das oft. Die sammeln sich gegen Sonnenuntergang und fliegen dann in großen Gruppen zu ihren Schlafbäumen.

Ebenso fliegen sie Kreise und Spiralen, um mit der Thermik aufzusteigen. Sie bleiben dann im Thermik-Feld um Höhe zu gewinnen, und dabei Kräfte zu sparen.

Wenn Vögel energiesparend segeln wollen, dann nutzen sie die Thermik. Da solche Gebiete mit aufsteigenden Luftmassen aber eng begrenzt sind, sammeln sich in solchen engen Thermikschläuchen oft mehrere Vögel, die dann dort eng umeinander kreisen. Segelflieger machen das übrigens aus dem selben Grund, weshalb man an guten Thermiktagen oftmals nicht nur mehrere Vögel, sondern auch mehrere Segelflugzeuge in solchen Gebieten eng herum kreisen sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Windschatten wäre z.B. ein Grund

Bitterkraut  08.01.2020, 14:34

Für Formationsflug, aber nicht fürs Kreisen.

YUNOGASAl  08.01.2020, 14:44

Denn sie wollen in Formation attackieren.

gregor443  08.01.2020, 20:41

Das ist physikalischer Unsinn !!