Warum können Menschen nicht fliegen Vögel aber schon?

9 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Weil Menschen keine Flügel bzw. Schwingen haben.

Der menschliche Knochenbau und die Muskulatur sind auch nicht in dafür konzipiert, Schwingen zu tragen und zu bewegen.

Baarr  29.11.2021, 18:20

zum fliegen braucht man keine Flügel

Menschen können auch fliegen. Es kommt auf die notwendige kinetische Energie an die dafür zugefügt werden muß und deren Richtungswinkel. Ansonsten fliegen Menschen genauso hoch oder weit wie Vögel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Frage beschäftigt schon unzählige Generation. Viele haben versucht dem
Übelstande abzuhelfen, z.B. Dädalus (gescheitert, weil die künstlichen Flügel schmolzen), der Schneider von Ulm (gescheitert an der Thermik über der Donau), aber alles ohne Erfolg. Vielleicht haben eines Tages die Genetiker Erfolg indem sie Vogelgene in das menschliche Genom einschmuggeln.

HALO77HALO  30.11.2021, 11:27

Falsch, Daedalus hat seinen Sohn Ikarus ermahnt nicht zu hoch zu fliegen, wegen der Sonnenhitze, aber der Juengling meinte es besser zu wissen, flog zu hoch und die Wachsverbindungen der Federn schmolzen...

Rowal  30.11.2021, 19:27
@HALO77HALO

Du magst schon recht haben. Aber auf solche Einzelheiten kommt es hier gar nicht an.

Hast Du Federn an den Armen?
Nein? Dann kannst Du auch nicht fliegen!

Oder andersherum gefragt:
Hast Du schon mal ein gerupftes Huhn fliegen sehen?

Außerdem gibt es eine Grenze, ab welcher man aufgrund des spezifischen Gewichtes nicht mehr vom Boden abhebt.

Zdrobitor  18.12.2021, 19:50

Auf die Schnauze fliegen kann aber jeder, auch so ganz ohne Flügel.

Menschen sind zu schwer, ihre Knochen ziehen sie runter, dagegen sind Vogelknochen innen hohl. Das spart schon mal Gewicht.

Hohle Knochen würden uns aber auch nichts nützen, weil wir keine Flügel haben und selbst mit "Hilfsmitteln" (Tüchern, etc.) würde das nicht funktionieren, weil wir zu schwach sind und zu langsam. Vögel haben zum Beispiel eine starke Brustmuskulatur und diese fehlt uns.

Woher ich das weiß:Recherche