Vogel kann nicht fliegen?

2 Antworten

Hey

Wahrscheinlich leidet der Vogel an einem Gefiedervirus. Welcher genau es ist kann durch einen test erfahren werden.

Dazu musst du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Du warst wohl bei einem normalen Kleintierarzt und diese wissen eben kaum was über Vögel, wie du gemerkt hast.

Diese Krankheit ist übrigens kein Grund so ein Tier einzuschläfern. Wer mehr über diese Viren wüsste, könnte das auch erkennen. Aber leider haben nicht viele Menschen dieses Wissen.

Ansonsten gibt es auch mehrere Stellen in Deutschland die solche Tiere aufnehmen. Suche dann bei den Hürdenwellis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Dieser Wellensittich, wohl ein Hahn, ist krank.

Ein sogenannter Renner.

Der kranke Wellensittich hat die Französische Mauser.

Dies ist eine nicht heilbare, aber hoch ansteckende Viruserkrankung mit Polyomaviren.

Dieser Vogel wird für immer flugunfähig bleiben und leidvoll als Krüppel enden, wenn er sich weitere irreversilble Verletzungen infolge von Abstürzen zugezogen hat.

Wenn ihr Tierarzt dies nicht erkannt hat, was auf den ersten Blick zu sehen ist, dann sollten Sie dort nicht wieder hingehen.

Sie sollten den kranken Wellensittich möglichst bald aussondern und dem Tier lange Qualen und Leid ersparen

Denn mit so einem kranken Wellensittich wird ihre Haltung zur Keimschleuder, was die hochansteckenden Polyomaviren anbetrifft.

Sie selbst als Übertrager des keimbelasteten Federstaubes und ihre Haltung insgesamt, werden so zu einer Gefahr für andere Wellensittichfreunde.

Sie sollten einsichtig sein, sich der Verantwortung stellen und diese Gefahr aus ihrer Wellensittichhaltung möglichst schnell verbannen.

Damit erweisen Sie den anderen Wellensittichhaltern in unserem Lande und sich selbst einen großen Dienst.

Ersetzen Sie den kranken Vogel durch einen gesunden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung