Wellensittich rupft sich die federn raus?

Hier ein bild

6 Antworten

Frage in den Vogelforen nach einem (sehr) guten vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe. Bitte deiner Eltern, dich dorthin zu fahren. Wenn ihr kein Auto habt, fragt Verwandte oder Freunde der Eltern, ob sie das machen würden.

Es wäre wichtig, genau zu wissen, was der Vogel hat, ob es Polyoma (französische Mauser) oder PBFD (Feder- und Schnabelkrankheit) ist. Diese Krankheiten wären ansteckend.

Du solltest unbedingt über einen Partner für den Vogel nachdenken, aber wenn er eine dieser Krankheiten hat, sollte es ein Partner sein, der ebenfalls die gleiche Krankheit hat. Solche Vögel findet man über die Vogelforen oder eher über wellensittich.net (tierforen.net).

Mit einem Partner wäre ein Vogel, der tatsächlich depressiv wäre, viel besser dran, er wäre fröhlicher, hätte mehr Motivation, wäre ggf. vom Rupfen etwas abgelnkt.

Bei echten Rupfern, die meines Wissens unter Wellensitichen seltener sind als unter Großpapageien, muss man möglichst ALLES optimieren: Freiflugzeiten, Futter, Beschäftigung, Licht, Umgebungsgestaltung. Wichtigster Punkt ist aber erst mal Gesellschaft. Und selbst WENN man alles optimiert hat, muss der Vogel nicht zwingend mit dem Rupfen aufhören.

ABER: Wenn dein Vogel weder Polyoma noch PBFD hat, KÖNNTE er trotzdem eine organische Ursache für das Rupfen haben, die etwa Juckreiz verursacht. Eine Untersuchung durch einen wirklich erfahrenen vogelkundigen Tierarzt ist also wichtig.

Ggf. melde dich im Wellensittich.net-Forum an und frage, ob jemand aus deiner Nähe den Vogel für dich einfagen und dich dann zum Tierarzt fahren würden; die User dort sind sehr engagiert, sicher würde sich dort jemand finden.

KaninchenAraber
Fragesteller

Sie hat gesellschaft habe sie mir als partner für meinen anderen wellensittich geholt. Ist es bei den krankheiten aber nich so dass sie dann garnich mehr wachsen? Weil ihr wachsen die flügel ya

Yukiminini  20.01.2020, 16:51
@KaninchenAraber

Es kann unterschiedlich stark ausbrechen, sollte es diese Krankheit sein. Es können auch Milben sein oder eben organische Probleme.

sabrinaknittel  20.01.2020, 17:01
@KaninchenAraber

Ich kenne einen Fall von Französischer Mauser, da sind die Schwungfedern nach der Mauser neu gewachsen und nach kurzer Zeit abgebrochen.

Tasha  20.01.2020, 22:13
@KaninchenAraber

Wenn sie einen Partner hat, würde ich auf jeden Fall beide Vögel dem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Manchmal kann man diese Krankheiten anhand der Federn schon übers reine Ansehen diagnostizieren, andernfalls wird ein Bluttest gemacht.

Über den Arztbesuch würde ich auf jeden Fall nachdenken und den vielleichht nicht ganz so weit rausschieben - wie gesagt, am besten mal im Bekanntenkreis fragen, wer euch fahren könnte - und parallel würde ich mal googlen nach Käfig- und Zimmergestaltung für flugunfähige Wellensittiche. Da gibt es einiges.

https://www.google.com/search?q=zimmer+f%C3%BCr+flugunf%C3%A4hige+wellensittiche&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjn7sGLi5PnAhWisaQKHQlQCkQQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1193&bih=652

Suche gezielt nach Berichten von Haltern flugunfähiger und flugbehinderter Wellensittiche. Für die gibt es einige spezielle Gefahrenquellen, die man ausräumen kann. Für den Anfang kann man mehrere große Sitzbretter anbringen oder Korkrinde mit Schraube und Mutter als Sitzplatz anbringen, sowie eine große Leiter in und an den Käfig stellen (im Käfig vom Boden zum Ast, außen vom Fußboden zur Käfigtür).

Ggf. auch den Käfigboden abpolstern, also flache Kissen unter Zeitungspapier oder Haushaltsrolle legen, falls sie mal abstürzt.

Auch beim Rupfen würde ich als erstes den Tierarzt ansprechen. Selbst wenn es psychisch sein sollte, was ja bei einem sehr jungen Vogel ein bisschen in Frage steht, könnte er Tipps haben und von Unsinnigem abraten. Es gab da z.B: mal einen "Rupfertee".

Falls es psychische Anteile hat, kannst du versuchen, möglichst viel zum Nagen und Rausziehen (Schredderpapierstreifen in Weidenkugeln etc.) anzubieten, so dass sie evtl. auf eine Ersatzhandlung umsteigt.

Tasha  20.01.2020, 23:17
@KaninchenAraber

Wenn du mal Bilder vergleichst, besonders der Schwanzfeder, könnte das schon auf eine Krankheit hindeuten. Hier war ein Wellensittich mit kurzer Schwanzfeder PBFD positiv.

https://nymphensittichforen.de/index.php?thread/1869-franz%C3%B6sische-mauser-polyoma/&pageNo=2

Wohlgemerkt: KÖNNTE, muss nicht.

Wenn es so schwierig ist, zum Tierarzt zu kommen, lade ein Bild des Vogels in den Vogelforen/ Krankheitsunterforum oder Wellensittichunterforum und in wellensittich.net hoch. Da sind auch viele User mit entsprechend kranken Vögeln, die dir erste Rückmeldungen geben können.

Es könnte sich auch um die Französische Mauser handeln, da su schreibst, daß er schon zu Anfang nicht fliegen konnte. Bei dieser Krankheit wachsen die Schwungfedern nicht richtig nach, wenn überhaupt, knicken sie und brechen ab.

Dein Wellensittich ist mit großer Wahrscheinlichkeit krank.

Ohne Bild ist es nicht möglich, genaueres zu sagen.

Wahrscheinlich ist die Französische Mauser die Ursache dafür, wie einiges aus dem Kontext andeutet.

Das ist eine unheilbare Viruserkrankung, welche beim Wellensittich neuerdings sehr verbreitet ist, seitdem der sogenannte "Tierschutz" für die massive Verbreitung dieser Krankheit sorgt.

Ein Tierarzt wird Dir deshalb kaum helfen können.

Am besten für alle, für dich und die Gemeinschaft aller anderen Wellensittichhalter, wäre es, wenn Du dich von diesen kranken Tier zeitnah trennst und damit einer Verbreitung der Viren und der Ansteckung damit vorbeugst.

Denn Polyoma-Viren sind nicht nur sehr ansteckend für Wellensittiche, sonder auch für andere Vögel und wie man heute weiss, auch für manche Menschen.

Es handelt sich bei der Französischen Mauser aber um kein Federrupfen!!

Federrupfen kommt beim Wellensittich recht selten vor.

Die Ursache dafür ist niemals eine Art Depression, sondern es ist immer die Folge falscher Fütterung über einen längeren Zeitraum.

Wenn Du den Wellensittich noch nicht lange hast, dann solltest Du die Rückabwicklung des Kaufes in Erwägung ziehen.

Keinesfalls einen Umtausch, da mit hoher Wahrscheinlichkeit der ganze Bestand des Verkäufers krank ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KaninchenAraber
Fragesteller

ich habe sie schon ein paar monate. Soll ich sie dann von meinem anderen welli trennen? Dem anderen welli gehts super der ist munter

gregor443  20.01.2020, 17:25
@KaninchenAraber

Ältere Wellensittiche können sich infizieren, erkranken aber selbst nicht mehr akut daran. Diesbezüglich also Entwarnung. Für das Trennen ist es auch zu spät. Erst wenn Du züchten möchtest, droht nun eine Gefahr für etwaige Jungvögel.

Yukiminini  20.01.2020, 17:27
@KaninchenAraber

Nein, du musst keinen Wellensittich einschläfern, nur weil er diese Krankheit hat.

1. Noch ist nicht geklärt wie ansteckend diese Viren sind und welche sich anstecken bzw bei wem es ausbricht.

2. Es sind Züchter die mit diesem Virus züchten und ihn verbreiten da sie einfach lügen und die kranken Tiere als gesund verkaufen.

3. Wenn, so wie Gregor behauptet, es angeblich so hochansteckend ist, ist der gesamte Bestand in Deutschland infiziert. Dann reicht nämlich nur etwas Gefiederstaub. Dieser wird von einem Besitzer zum anderen getragen, an Börsen und Ausstellungen verbreitet und beim Tierarzt überall auch.

4. Jeder noch so gesunde Vogel kann diese Viren haben - sie können Träger sein aber es muss nicht ausbrechen.

Aus diesen Gründen bringt es einfach nichts, wenn du ihn töten lässt. Du kannst dir nie sicher sein, einen ganz gesunden Welli zu haben.

Übrigens - feststellen kann man diese Viren nur mit einem Test! Aber auch dieser kann negativ sein - selbst wenn der Vogel sichtlich an den Viren leidet.

KaninchenAraber
Fragesteller
@Yukiminini

Werde ihn so oder so nicht einschläfern. Sie bleibt sie istmit sehr ans herz gewachsen. Ich mache mir nur sorgen um meinen anderen vogel der ist sehr munter & fröhlich will nicht dass ihm was passiert wäre dann aber eh zu spät..

KaninchenAraber
Fragesteller

& das bild kommt gleich habs hochgeladen!

Ja. Das sind leider die typischen Bilder für eine französische Mauser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie Tasha schon gesagt hat ist ein vogelkundiger Tierarzt hier nötig. Keiner hier kann dir sagen was du machen musst. Keiner kann den Welli untersuchen, keiner kann hier eine Diagnose stellen. Bitte nimm auch keine Ratschläge an die dir sagen das du den Welli mit irgendwas behandeln sollst. Dies kann schlimmer für ihn sein als es ihm helfen könnte.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier ist eine Liste der vogelkundigen Tierärzte. Vielleicht findest du ja einen der mit dem Zug erreichbar ist oder fragst im forum, wie schon gesagt wurde, nach.

Ein Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Er hat nicht die passenden Medikamente, Geräte oder gar die Ausbildung dazu.

Anders geht es leider nicht.

Viel Glück für den Welli!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
KaninchenAraber
Fragesteller

Dankeschön ich gucke mal