Wellensittich rupft sich - krank?

4 Antworten

Wenn ein in Gefangenschaft lebender Vogel sich rupft, ist das fast immer ein Zeichen dafür, dass er einsam ist und auf Dauer Verhaltensstörungen entwickelt hat. Ich glaube dir, dass du liebevoll alles für sie getan hast. Nur - ein Mensch kann trotzdem einen Artgenossen nicht ersetzen.

Nun hast du ihr ja einen Partner dazugesellt und sie tut es trotzdem. Nach meiner Ansicht hat sie ein Alter, in dem sich so eine Verhaltensstörung leider nicht mehr rückgängig machen lässt.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du fängst sie ein ( am besten im Dunkeln) und bringst sie zum Tierarzt. Wobei ich stark bezweifle, dass der was für sie tun kann. Oder du lässt die Situation wie sie ist und findest dich mit dem Federrupfen ab. Alleine ist sie ja nicht mehr, sie kann sich durchaus mit ihrem Partner beschäftigen wenn sie das möchte.

Ich hatte mal ein total zahmes Weibchen, das im Alter von ca. 5 Jahren anfing, sich am Bauch die Federn zu rupfen. Sie lebte von Anfang an mit mehreren Artgenossen zusammen, wenn auch ohne Partnerschaft. Wann immer Federn am Bauch nachwuchsen, hat sie die wieder unter Geschrei herausgezogen. Das blieb so, und irgendwann wuchsen am Bauch keine Federn mehr nach. Meine Vermutung: Weibchen rupfen sich, wenn sie brüten wollen, und polstern damit das Nest aus, dieses Verhalten ist hormongesteuert. Weil aber kein Nest da war, hat sie sich immer weiter gerupft.

Ich wünsche dir, dass du für deine Kleine die richtige Entscheidung triffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Widerlich die von sich weisende Antwort....

Ich kenne viele......

Und deshalb machst DU es auch so? Ja, weil Du wie viele bist:

Einzelhaltung ist QUÄLEREI! TIER- QUÄLEREI.

Traurig und unverständlich das man Vögel als Haustiere halten darf ...

Wellis2022  03.03.2023, 04:42

Widerlich die von sich weisende Antwort....

Ich kenne viele......

Und deshalb machst DU es auch so? Ja, weil Du wie viele bist:

Einzelhaltung ist QUÄLEREI! TIER- QUÄLEREI !

Traurig und unverständlich das man Vögel als Haustiere halten darf ...

Ein Mensch ersetzt kein Vogel PARTNER!

BITTE HÖRT AUF EUCH VÖGEL ZU KAUFEN DAMIT IHR MENSCHEN NICHT ALLEINE SEIT ODER DAMIT KINDER WAS ZUM SPIELEN HABEN....

BITTE KAUFT KEINE VÖGEL.

ICH HABE SELBST 19 VÖGEL UND GEBE ALLES AN LIEBE ZEIT UND GELD ABER SIE SIND LETZTLICH NUR IN IHRER NATUR GLÜCKLICH UND DAS IST NUN MAL EIN ANDERER KONTINENT....AUSTRALIEN...... UND NICHT DAS KALTE DEUTSCHLAND IN (EINZELHALTUNG) UND IN DER WOHNUNG VERKÜMMERN....EGAL OB VOGEL ZIMMER ODER NICHT. VÖGEL GEHÖREN NICHT IN GEFANGENSCHAFT UND SCHON GAR NICHT : VÖGEL DÜRFEN NICHT IM RUNDEN KLEINEN KÄFIG GEHALTEN WERDEN. PSYCHISCHE STÖRUNGEN KOMMEN SELTEN ALLEINE.

ICH WEISS DIESER BEITRAG IST SCHON ÄLTER ABER VIELLEICHT HILFT ES DEN IM NET SUCHENDEN MENSCHEN SICH DAVON ABBRINGEN ZU LASSEN SICH VOGEL IN DIE EIGENEN 4 WÄNDER ZU HOLEN.

Dem Tier geht es schlecht, man sollte schon nachgucken was ihm fehlt.

tinygrl
Fragesteller

Das ist mit bewusst. Ich beschäftige mich auch viel mit ihr. Doch jedes mal wenn man sie in die hand nimmt hat sie extrem angst und das ist dan wie eine art trauma für sie weshalb ich angst habe sie zum arzt zu bringen

vanillaxoxo  21.07.2020, 21:32
@tinygrl

Und meine Antwort ist Tierarzt.

Dem Tier geht es schlecht, wahrscheinlich auch weil es so lange alleine gehalten wurde.

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Muss nicht heißen. Ich kenne viele die ein Welli alleine halten und denen geht es prima. Es kann auch eine Allergie oder anderes sein. Wenn es ihr so schlecht gehen würde, dann würde sie sich anders Verhalten.

vanillaxoxo  21.07.2020, 22:15
@tinygrl

Denen geht es nicht prima aber was sollen sie machen?

Wenn sich ein Vogel kahl rupft, geht es ihm schlecht.

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Woher weist du das es ihnen nicht prima geht? Es gibt auch Einzelgänger beispielsweise. Ich hab lange recherchiert es kann auch eine Krankheit sein wie Allergien oder Bakterien wie ich schon gesagt habe. Wenn sie nicht zufrieden sind und es ihnen so schlecht geht dann würde man es an deren Verhalten merken. Außerdem haben wir einen zweiten Vogel - trotzdem ändert das nichts.

vanillaxoxo  21.07.2020, 22:24
@tinygrl

Ja? Hat der Vogel dir gesagt, dass er Einzelgänger ist?

Bei Allergien oder anderen Erkrankungen muss das Tier zum Tierarzt. Wie oft noch?

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ich werde sie ihr zum Tierarzt bringen nur ich habe keine Lust dass sie noch mal ein Trauma erleiden muss weil der Arzt muss sie festhalten anpacken und sonst was und sie ist ein Verdammt ängstlicher Vogel wie oft soll ich das noch sagen.
Ist gut jetzt bitte nicht mehr antworten (werde ich auch nicht mehr tun) - hilfreich ist es sowieso nicht

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

*Und ausserdem merkt man ob es ein Einzelgänger ist den schon von anfang an hat sie keine anderen akzeptiert.

vanillaxoxo  21.07.2020, 22:27
@tinygrl

Es ist absolut hilfreich! Wenn man ein krankes Tier hat diskutiert man nicht tagelang hier rum, man lässt es behandeln.

vanillaxoxo  21.07.2020, 22:29
@tinygrl

War ja auch keiner da....

Wellensittiche leben in großen Schwärmen, wenn sie es sich aussuchen können.

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Eigentlich wollte ich ja nicht antworten aber ich glaube du hast die ganze Frage nicht gelesen wenn sie in die Hand genommen wird hat sie so starke Angst dass sie sich manchmal für mehrere Tage nicht mehr rührt. Ende jetzt mit der Diskussion danke für deine nicht hilfreiche hilfreiche Antwort! Einen schönen Tag noch.

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Jedes mal wenn wir sie mit anderen in Verbindung gebracht haben hat sie sie ABGEWIESEN! Hast du Schwierigkeiten zu lesen?!

vanillaxoxo  21.07.2020, 22:33
@tinygrl

Nochmal und? Was hast du sonst vor? Willst du sie gesundbeten oder was?

Und wrnn das arme Tier tagelang erstarrt wenn es angefasst wird, weiß ich jetzt such warum es sich rupft.

Es ist absolute Tierquälerei was ihr da mit dem Vogel macht.

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Alter du hast echt probleme mich zu verstehen. Seit dem ersten Tag an hat sie angst vor händen. Sie kommt immer gerne zu mir und gibt mir küsschen spielt und sonst was ABER AUF DIE HAND möchte sie NICHT. Kannst du jetzt endlich mal aufhören unnötiges Zeugs zu schreiben. Ich habe eine einfache Frage gestelllt und man hätte auch normal antworten können.
Wir haben in unserer Familie schon viele verschiedene Tiere gehabt darunter mehrere Vögel. Wir wissen alle wie man sie erzieht klar! Und noch mal wir haben ZWEI vögel und sie wollte von ANFANG AN keine anderen. Vielleicht hat sie vorher was erlebt wo wir sie noch nicht hatten keine Ahnung.
Und zum Thema tierquälerei - ich bin die letzte die ein Tier quälen würde ja. Ihr Käfig ist von morgens bis abends offen ich hab sogar ne zeit lang darauf geachtet wie viel sie Trinkt und isst - ich hab sie gewogen und alles sieht auch gut aus.
Ich werde sie auch zum Arzt bringen obwohl ich es nicht wirklich möchte aber es muss ist mir bewusst.
ich verbringe echt viel Zeit mit ihr und das bringt auch was, denn die liebe die sie mir zurück schenkt ist unglaublich. Ich liebe Tiere und das letzte was ich möchte ist das es ihnen schlecht geht. Aber wenn man unsicher ist und auch angst hat fragt man halt leider auch auf solchen Plattformen.
Hoffe du bist jetzt zufrieden und verstehst das jetzt endlich. Und falls du es immer noch nicht gecheckt hast: Ich BRINGE sie zum Arzt don‘t worry.

vanillaxoxo  21.07.2020, 22:44
@tinygrl

Nee, keine Lust auf den Text, den kannst du dir sparen. Wolltest du nicht nicht mehr antworten?

Und hey, du bringst sie zum Arzt. Wozu all das dazwischen?

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Wow. Stimmt ich wollte nicht mehr antworten. Aber wenn jemand nur frei schnauze labert und nicht lesen kann, tja da ist ja sogar ein Vogel schlauer

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Und zu faul zum lesen. Ich wusste ja von anfang an das du nur laberst und nicht lesen kannst.
ganz ehrlich genug gelacht ✌🏻👋🏻

vanillaxoxo  21.07.2020, 22:50
@tinygrl

Nein. Ich habe aber oft genug gesagt, dass dad Tier krank (oder gestört) ist und zum Tierarzt muss. Damit es behandelt wird.

Das ist wichtig, deine ganzen Einwände eher nicht. Dass du keine Ahnung von Wellensittichhaltung hast, kann man lesen...

Aber lach du nur, es geht auf Kosten des armen Tieres.

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Klar. Und du bist der Tierexperte vom Trödelmarkt- die sind immer besonders schlau ;) Wie viele Wellensittiche hast du großgezogen? 0 vielleicht?

vanillaxoxo  21.07.2020, 23:22
@tinygrl

Mehrere. Deswegen ja.

Die Betonung liegt auf MEHRERE.... Verstehst du? Und keiner davon hat sich gerupft.

tinygrl
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ja bei uns sind es auch mehrere Verstehst du? Das ist es ja ich würde nicht reden wenn ich nichts wüsste. Ich hatte ja auch keine bösen absichten. Aber recht kann man es ja heutzutage keinen mehr machen

vanillaxoxo  21.07.2020, 23:32
@tinygrl

Bring das Tier zum Tierarzt. Ich hatte auch keine bösen Absichten als ich das geschrieben habe.

Ich selber hatte und habe immer Tiere gehabt und wenn die krank sind oder waren und ich ihnen nicht anders helfen konnte, mussten sie einem Tierarzt vorgestellt werden.

Viele Tiere haben Angst beim Tierarzt aber wenn man ihnen nur so helfen kann, gibt es nun mal keine Alternative.

Oder aber, du fragst einen Tierheilpraktiker. Der will den Vogel sicher auch sehen aber vielleicht lässt er sich darauf ein, ein Filmchen oder Bilder von ihr zu sehen und gibt dir etwas mit ohne sie anzufassen.

Das wäre ein Versuch wert wenn der Tierarzt gerade nicht infrage kommt.

  1. wieso hast du den welli 8 jahre (!!!) lang ALLEINE gehalten?????
  2. wo ist ihr Artgenosse jetzt??
  3. Sie hat Verhaltensstörungen und reißt sich deshalb alle Federn aus..
  4. Bring sie TROTZDEM SOFORT zum tierarzt!!!

was hast du nur für einen dummen und schlechten Tierarzt der dir nicht mal sagt, das man wellis nicht alleine halten darf!😱

ist sie denn immer auf deine hand gegangen??

wenn nicht, hat sie nur schlechte erfahrungen mit deiner hand gemacht. Erst von den Freunden trennen, dann 8 jahre alleine halten.

tinygrl
Fragesteller

Stop mal eben, ein bisschen freundlicher vielleicht?
Ich kenne viele Freunde und Verwandte die auch einen Welli allein gehalten haben und allen ging es perfekt. Wenn man genug zeit für die Tiere hat und eine enge Bindung aufbauen kann (das ist bei mir der Fall) ist es nicht so schlimm. Wir haben beide Wellis noch da und sie spielen auch ab und zu miteinander - trotzdem macht sie weiter mit dem Rupfen. Sie kommt seit anfang an nicht auf die hand, sie war schon immer so. Und auch jetzt ist sie neben mir und gibt mir die ganze Zeit küsschen also bitte ganz ruhig. Man kann auch freundlich antworten!

tinygrl
Fragesteller

Man DARF wellis alleine halten - muss nur genug zeit haben und viel liebe schenken!

Lou13042020  25.07.2020, 18:35
@tinygrl

Wellensittiche sind, wie (ziemlich) alle anderen Papageien auch, SCHWARMTIERE. Falls dir der Begriff nichts sagt: die Tiere leben in einem Schwarm mit bis zu vielen hundert anderen Artgenossen!! Sie müsse zu zweit gehalten werden, alles andere ist TIERQUÄLEREI!

Mir tut dein Welli ehrlich leid und ich hoffe für ihn, dass du zuerst zum Tierarzt gehst, und dann einen 2te Welli holst.