Warum fliegen Vögel hin und her (10 Meter)?

1 Antwort

Vielleicht ist irgendwo ein Nest mit jungen Vögeln. Die Eltern (manchmal auch andere Vögel) jagen fast ununterbrochen nach Futter, also Insekten.

Wieso sie am abend scheinbar sinnlos hin und her fliegen ist auch den wissenschaftlern noch ein rätsel.

Es gibt einige vogelarten, wie z.b. stare und rabenvögel, die in kolonien schlafen; sie versammeln sich am abend - fliegen oft einige runden gemeinsam und suchen dann einen gemeinsamen schlafplatz auf.

Einige Forscher meinen, dass sie am abend einfach noch mal herum fliegen um insekten zu fangen, und das eben im schwarm machen,da das die gefahr von räubern erwischt zu werden für den einzelnen verringert.

und dann gibt es noch eine sehr umstrittene theorie, die besagt, dass sich die vögel eventuell - ähnlich wie die bienen beim sogenannten bienentanz - mit verschiedenen flugmanövern gegenseitig die besten nahrungsplätze verraten.

falls du noch nie was vom bienentanz gehört hast: eine biene, die eine gute futterquelle gefunden hat, kehrt zum stock zurück und führt dort bestimmte bewegungsmuster aus, die genau die himmelsrichtung und entfernung vom stock zur futterquelle angeben. die anderen bienen sehen sich das an und machen dann die selben bewegungen nach - so prägen sie sich den weg ein und finden dann ganz gezielt dort hin.

dieses schauspiel sieht aus als ob sie alle zusammen tanzen.

LG, ich hoffe ich konnte Dir hekfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang