Wellensittiche kommen nicht mehr aus dem Käfig, was tun?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hallo.

Vermutlich schlafen oder dösen sie auch viel und sind auch im Käfig nicht mehr so aktiv? Auch das Gezwitscher ist lange nicht mehr so wie vorher? Es könnte an der Jahreszeit liegen. Ich beobachte das bei meinen auch. Wenn es draußen dunkler wird und die Tage kürzer, dann haben sie erstmal Ruhepause. Sie ziehen sich zurück. Eigentlich ist das normal so. Die ganze Natur und die Tiere schalten in dieser Jahreszeit einen Gang zurück.

Sobald die Tage wieder heller und länger werden, wird sich das ändern. Dann erwachen sie buchstäblich zu neuem Leben, sind quirlig und quatschen den ganzen Tag. Jedenfalls ist es bei meinen Wellensittichen so, ich hoffe auch bei deinen. Hab Geduld.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
NinoMoon
Fragesteller

Ja genau, als wären sie ausgestopft... die Phase hatte mein Hahn noch nie, deswegen habe ich mir Sorgen gemacht. Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde es mal beobachten.

Liebe Grüße

Vorausgesetzt, dass ihre Wellensittiche nicht krank sind, stellt sich da die Frage:

Was sollten die Vögel im Zimmer finden oder tun können, was nicht bereits im Käfig möglich ist?

Da gäbe es normalerweise einiges....

.... aber wohl auch zwangsläufig einiges, was dagegen spricht.

Als guter Tiergärtner muss man wissen, wie sich gesunde Wellensittiche in der freien Natur und in Gefangenschaft verhalten und welche Bedingungen die Voraussetzungen dafür sind.

Dann sollten Sie ihre gesamte Haltung genau diesbezüglich hinterfragen.

Lesen Sie ein altes Buch zum Leben des Wellensittichs in der freien Natur und in Gefangenschaft.

Besuchen Sie einmal eine begehbare Voliere in einem Tiergarten und setzen Sie sich einige Stunden in mitten der Tiere.

Lassen Sie das Gelesene und das selbst Beobachtete auf Sie als Tierpfleger wirken....

... Und Sie werden Ihre eigene Vogelhaltung in einem anderem Lichte sehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Avena  30.10.2020, 22:22

Besuchen Sie einmal eine begehbare Voliere in einem Tiergarten und setzen Sie sich einige Stunden in mitten der Tiere.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat, eine sehr schöne Idee, Gregor.

Als Allererstes sollten Sie sich einige alte Bücher (vor 1980) zur Wellensittichhaltung bzw. Wellensittichzucht besorgen und diese in Ruhe lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Gerne darf so ein Wellensittichbuch auch noch älter sein.....

Warum?

..... Sie werden überrascht sein.

Wo und wann immer Sie können, sollten Sie sich über das Leben und Verhalten wilder Wellensittiche und deren Lebensraum unterrichten.

Denn es gibt keine bessere Lehranstalt, als die freie Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung