Welli Hahn greift küken und Henne an?

3 Antworten

Aggressionen gegen andere Wellensittiche ist bei einem brütendenen Paar nicht ungewöhnlich, weshalb auch erfahrene Züchter die Brutpaare separieren.

Es kann auch vorkommen, dass der Hahn den Nachwuchs vertreibt, wenn er bereits wieder in Brutstimmung ist. Es wäre wohl das Beste ihn aus der Zuchtbox zu entfernen.

Wellensittichzucht benötigt leider eine fundierte Fachkenntnis, um derartige Probleme von vorneherein zu vermeiden.

So sollte das eigentlich ausschauen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wellensittich, Küken, Hahn)

Dieses Verhalten entspricht dem normalen Wellensittichverhalten.

Sie behindern durch Fehler im Zuchtaufbau den regulären Zuchtablauf.

Eindeutig ein Fehler des Vogelhalters!!

Sie sollten nicht züchten, wenn Sie nicht im Besitz der notwendigen Sachkunde dazu sind.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Hier wurden leider einige Fehler gemacht welche nun die Küken und die anderen Wellensittiche ausbaden müssen.

Zuerst einmal, wenn man sich nicht vorher umfassend informiert braucht man sich nicht zu wundern wenn etwas schief läuft. So hart es klingt aber so ist es leider. Unsere Wellensittiche sind darauf angewiesen das wir ihnen alles nötige zur Verfügung stellen und passend einrichten.

Dazu gehört auch das man das brütende Paar vor Brutbeginn separiert. Man sollte niemals einfach einen Nistkasten an eine Voliere dranhängen wo aktuell eine ganze Gruppe drin haust. Unverpaarte Wellensittiche werden dem Pärchen Probleme bereiten und sie stressen. Genauso wie andere Pärchen mit ihnen um den besten Nistkasten konkurrieren werden. Wenn man also keine blutigen Kämpfe provozieren will, lässt man es lieber mit der Koloniebrut. Dafür reicht der Platz sowieso meistens nicht aus wenn man nicht gerade eine große Außenvoliere besitzt.

Nehmt jetzt am besten alle Sittiche aus der Voliere raus die nichts mit der Brut zu tun haben. Den Hahn eventuell auch wenn er weiterhin aggressiv ist. Es ist möglich das er bereits eine neue Brut starten will.

Fressen die Küken bereits selbstständig oder müssen sie noch gefüttert werden? Wie alt sind die Küken aktuell?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Zion5537
Fragesteller

Wie alt die sind kann ich nicht sagen, sie essen schon selbst. Ich hab nur 3 ausgewachsene also 2 sind die Eltern und 1 hat damit nichts zutun, den kann ich nicht rausnehmen weil er zum einen angst vor meiner hand hat und zum anderen dann alleine wäre

HonigWoelkchen  28.02.2023, 05:01
@Zion5537

Hängt denn noch der Nistkasten drin oder ist er bereits raus? Wie sehen denn die Schnäbel aus? Sind sie noch komplett schwarz oder schon umgefärbt?

Deswegen hält man auch immer eine gerade Anzahl an Wellensittichen. Bei 3 ist einer das 5. Rad am Wagen.