Seidenhuhn Küken bis Henne Zeit?

3 Antworten

Bei „normalen“ Hühnern dauert es in der Regen 4-5 Monate, bis die Hennen ihr erstes Ei legen. Ab diesem Zeitpunkt redet man von „Erwachsenen“ Hennen. Bei Hähnen ist das natürlich schwer zu sagen, da die Kämme auch nach einem Jahr weiterhin wachsen.

Seidhenhühner gelten da jedoch als spezielle Rasse, bei denen kann die Zeitspanne natürlich kürzer oder länger sein, jedoch glaube ich, dass sie auch ca. Ein halbes Jahr brauchen bis die ersten Eier gelegt werden.

ich wünsche dir viel Spaß und Gedult hihi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollständig bis zur Geschlechtsreife oder bis zum Ausgewachsen sein?

Unser Seidenhuhn hat 9 Monate bis zum ersten Ei gebraucht (im Juli geboren). Der eine Hahn dazu war nach 8 Monaten schon soweit, der zweite nach 10 Monaten. Aber auch mit 10 Monaten sind sie jetzt noch nicht ganz ausgewachsen. Gerade beim Hahn fehlen noch die langen Schwanzfedern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Frühestens legen die Hennen ihr erstes Ei mit 22 Wochen, Hähne sind mit frühestens 18 Wochen Geschlechtsreif.

Manche aber auch sehr viel später, kommt auch drauf an wann sie geschlüpft sind.