Seidenhuhn Henne oder Hahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis man bei Seidenhühner anhand von Äußerlichkeiten (Kamm, Gefieder) das Geschlecht erkennen kann, sind die Tiere etwa 3 Monate alt.

Einem geschulten Auge verrät auch ein Blick in die Kloake das Geschlecht, aber dafür ist wirklich einiges an Erfahrung und Übungen notwendig!

Dass Deine anderen Hühner nicht sonderlich begeistert von den Neuankömmlingen sind, ist vollkommen normal. Schließlich bringen sie die Rangordnung, die bei Hühnern nicht umsonst Hackordnung heißt, durcheinander und ihnen muss erstmal gezeigt werden, wo sie zu stehen haben.

Wenn Du die beiden Seidenhühner von einem seriösen Züchter hast, solltest Du der Geschlechtsangabe vertrauen können.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdriHie
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Was denkst du vom Aussehen was Sie sein könnten?

WolfishChaos  17.01.2021, 20:25
@AdriHie

Wie bereits geschrieben: dass lässt sicher erst ab einem bestimmten Alter erkennen.

Erst dann entwickeln sich die Äußerlichkeiten aufgrund der Geschlechtsdimorphie auseinander.

Wie alt sind sie? Bei Seidenhühnern dauert es mindestens drei Monate, bis man es optisch erkennen kann. Manchmal erkennt man es auch mit sechs Monaten noch nicht genau.

Dass die anderen nicht begeistert sind, ist klar. Immerhin sind das Fremde für sie. Da muss jetzt erst einmal geklärt werden, wer das sagen hat.

Meiner Erfahrung nach würden die anderen Hühner Hähne umschmeicheln. Wenn sie sie nicht mögen, ist das ein Zeichen dafür, dass es Hennen sind. Allerdings gibt es auch die Hühner, die "hard-to-get" spielen. Ebenso kann es sein, dass sie einfach noch zu jung sind und von den Hennen nicht als "richtige Männer" anerkannt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
AdriHie
Fragesteller

müssten jetzt 2 Monate alt sein. Aber was denkst du was sie vielleicht sein könnten vom aussehen her zu urteilen? Sind jetzt seit knapp drei Wochen bei mir :)

summersweden  17.01.2021, 19:25
@AdriHie

Keine Chance da irgendwas zu beurteilen. Da möchte ich auch keine Vermutung abgeben. Da ist wirklich alles drin. Selbst vom Verhalten her kann man dann noch nichts beurteilen.

Wenn du die Hühner von einem seriösen Züchter hast, kannst du davon ausgehen, dass es wirklich Hennen sind. Ansonsten musst du sie halt umtauschen/zurückgeben (was der Verkäufer rechtlich gesehen zulassen muss, da du sie als Hennen gekauft hast).