Wellensittiche flattern wie wild umher...?

3 Antworten

Die Wellis haben vermutlich (noch) Angst vor dir.

Wie lange hast du sie denn schon?

Grundsätzlich ist es aber so, dass sie sich erst an die neue Umgebung und die neuen Menschen gewöhnen müssen. Wenn du Futter / Wasser wechseln musst und die Vögel befinden sich im Käfig, so gehe behutsam und ruhig vor. Am besten ist immer, die Vögel in solch einem Moment zu ignorieren, d.h. nicht direkt anzuschauen, etc. Dadurch werden sie schon einmal i.d.R. weniger panisch.

Haben die Wellis schon einmal den Käfig bei dir verlassen? Gestalte das Zimmer doch für sie interessanter, indem du ihnen ein paar geeignete Spiel- und Landeplätze anbietest:

vwfd.de/2/27/27.php

Ein Radio oder grundsätzlich etwas Musik, das / die im Hintergrund läuft, bewirkt auch manchmal kleine "Wunder" und animiert die Vögel meistens dazu, gesprächiger zu werden. Wellis sind Schwarmtiere und im Schwarm herrscht grundsätzlich eine gewisse Geräuschkulisse. Diese signalisiert ihnen, dass alles in Ordnung ist. Bei 2 Wellis bleibt solche eine Geräuschkulisse aus und 2 können sich schwieriger zum Reden motivieren als ein kleiner Schwarm. Wenn du dann das Zimmer betrittst, verstummen sie wohl deshalb, weil sie zu dir noch kein Vertrauen haben. Während Musik in einer angepassten Lautstärke läuft, könntest du dich mit einem gewissen Abstand zu ihnen dich hinsetzen und sie aus dieser Entfernung heraus beobachten. Mit der Zeit merken sie schon, dass du ihnen grundsätzlich nichts böses willst. Gut ist es auch, wenn du mit beruhigender, sanfter Stimme in dem Moment mit ihnen redest.

Weitere informative Seiten über Wellis:

welli.net/

birds-online.de

Hallo,

Sie sollten auch die Möglichkeit zum täglichen Fliegen haben, das ist eine Selbstverständlichkeit wenn man Vögel hält! Mindestens 4 h / Tag sollten schon drin sein.

https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

Da findest du Infos, wie du deinen Wellis zu mehr Bewegungslust verhelfen kannst. Es klingt als hätten deine Wellis einfach noch ein bisschen Angst vor ihnen. Geh nicht nah an den Käfig ran, sondern bleib in der Entfernung stehen, in der sie nicht so viel Angst haben, und komm nur ganz langsam näher. Dabei kannst du leise und sanft mit ihnen sprechen. Mit der Zeit kannst du immer näher kommen und ihnen Leckereien wie Kolbenhirse aus der Hand anbieten.

Außerdem kannst du ihnen das Radio anmachen - das Hintergrundgemurmel beruhigt die Wellis :)

Deine Wellis sind neu bei dir und haben Angst.Sie kennen dich ja nicht.Für Wellis sehen wir aus wie Raubtiere(Augen vorne und nah beieinander)

Desshalb: 1.Langsam und ruhig verhalten,keine schnellen Bewegungen oder laute Geräusche.

2.Wellis nicht anfassen oder in den Käfig fassen wenn sie darin sind.(Zur Freiflugzeit putzen)

3.Nicht direkt anschauen,sondern mit leicht nach hinten gedrehtem Gesicht(siehe oben)

4.Sicherheitsabstand zum Käfig,geh nicht zu nah dran,nur so nah wie sie das wollen,also wenn sie noch nicht flattern

5.Gedult haben,mit der zeit werden sie zahmer!!!

Sophilinchen  29.09.2015, 19:50

ach ja...und du kannst auch,wenn du dich stück für stück drangetastet hast,also vor dem käfig stehst und sie sind wieder ruih und entspannt und singen,Hirse vor das Gitter halten und sie anlocken,oder du summst leise was...