Meine Wellis flattern Nachts im Käfig rum!

10 Antworten

Leider erschrecken sich Wellis sehr schnell und stecken dann alle anderen an. Da ist es egal, ob ein Tuch über Dem Vogelkäfig hängt oder nicht. Meine haben sich auch schon erschreckt, obwohl sie draußen waren und es nie ganz dunkel im Zimmer ist.

Am besten ist es Licht anzumachen, damit sie sich wieder beruhigen und orientieren können. Lasse das Licht diese Nacht ruhig an, damit sich das nicht wiederholt! In der nächsten Nacht machst Du das wie immer und alles sollte vergessen sein, falls die Wellis aber unruhig sind, schadet es nicht, das Licht eine weitere Nacht anzulassen! Denn sie können in den panischen Geflattere sich leider durchaus verletzen und brauchen Licht wegen der Orientierung.

lässt du sie täglich fliegen? vllt haben sie einfach am tag zu wenig bewegung, dass sie nicht müde werden und dann am abend noch mal richtig gas geben. du kannst sie einfach am tag mind. 1 stunde durchs zimmer fliegen lassen und bevor du schlafen gehst nochmal 10 min. außerdem könntest du sie abends zudecken ( habe ich auch immer gemacht) , dann ist es dunkler und die tiere erschrecken sich nicht so schnellwenn du noch fragen hast schreib die einfach in ein komentar und ich hoffe ich konnte dir helfen.

meine vögel sind allein im zimmer und haben normalen tagesaublauf mit dämmerung. die nacht kommt also nicht überraschend. dennoch kann es vorkommen das sie nachts plötzlich umher flattern. normal wenn z.b. einer von der stange purzelt und dabei die anderen aufschrecken. ich hab dann (früher standen sie in meinem schlafzimmer) das licht angemacht und einen moment gewartet bis alle wieder auf ihrem platz waren. NORMAL fliegen wellis im dunkeln aber nicht. decke lege ich bei einem meiner schwärme auch drüber aber nur damit ich morgens wenigstens ne stunde länger ohne geschrei auskomme

Das kann, denke ich, verschiedene Ursachen haben. Wird z. B. das Licht plötzlich ausgemacht, werden sie unruhig, weil sie ihre Schlafposition noch nicht eingenommen haben.

Bei unserem Welli war es folgendermaßen: Wir haben das Licht ausgemacht und der Fernseher war noch an. Also gab es noch etwas Licht. Er wusste aber, dass der Fernseher auch gleich ausgeschaltet wird und nahm deswegen seine Schlafposition ein. Das hat er einfach so gelernt.

Ich würde deswegen sagen, dass Du nicht gleich totale Finsternis herstellst, sondern noch Fernseher oder ein Nachtlicht an lässt, damit sie sich noch in Position bringen können.

Ja, das kenne ich!

Plötzlich irre Panik im Wellikäfig und ich stehe dann selbst auch immer senkrecht im Bett! Bin bisher auch nicht darauf gekommen wieso das manchmal passiert. ( Der Käfig ist immer mit einem Tuch abgedeckt...)

Vielleicht haben sie ja schlecht geträumt! ;)

Ich mache dann immer das Licht an, rede mit ihnen und versuche sie damit zu beruhigen.

Dann setze ich jeden wieder auf seinen gewohnten Schlafplatz und wünsche ihnen eine gute Nacht! Das hilft immer...