Wie halte ich den Kleiber davon ab, gegen das Fenster zu fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine vogelkundliche Seite und diese Frage schon öfters bekommen: https://www.vogelstimmen-wehr.de/aktuell.htm

ZB. Seit Freitag beobachte ich einen Spatzen, der am Nachbarhaus ständig gegen die Fensterscheiben fliegt. Wenn man ihn stört, fliegt er für kurze Zeit weg, um später an der gleichen Stelle, dasselbe "Spiel" durchzuführen. Bemerkenswert ist, dass dies schon seit 3 Tagen so geht. Welche Erklärung gibt es dafür?

Meine Antwort: Der Spatz sieht sein eigenes Spiegelbild und versucht, den scheinbaren Gegner aus seinem Revier zu vertreiben. Abhilfe: Rolladen runterlassen.

Weitere schöne Anfragen sind enthalten. Und hier gibts gute Infos:

https://vswffm.de/index.php/faq

https://vswffm.de/index.php/projekte/glasfassaden

http://www.vogelwarte.ch/de/projekte/konflikte/voegel-und-glas

https://vogelglas.vogelwarte.ch/

michi57319
Fragesteller

Rolläden haben wir im Flur nicht.

amsel11  24.02.2021, 17:32
@michi57319

Der Kleiber spiegelt sich und will den scheinbaren Gegner aus seinem Revier vertreiben. Also hilft nur, Fenster zuhängen oder mit einem bestimmten Stift Streifen aufs Glas malen, guck in meine Links.

michi57319
Fragesteller
@amsel11

Wenn mein Birdpen noch nicht eingetrocknet ist, probiere ich es mal damit.

michi57319
Fragesteller
@michi57319

Birdpen ist nicht zielführende. Habe vom Hersteller empfohlen bekommen, die Fenster mit weißem Papier abzukleben. Das hat geholfen 😊

Es gibt extra für Vögel UV-Stifte, mit denen man die Fenster von innen mit Streifen bemalen kann, damit die Vögel das Fenster als Hindernis erkennen und nicht dagegen fliegen. Das nützt in deinem Fall aber nichts, weil dein Kleiber genau weiß, dass dort ein Hindernis steht. Dieses Hindernis spiegelt einen Konkurrenten. Für diesen Vogel kannst du nur das Fenster von außen einschmieren, so dass es nicht mehr glänzt. Versuch mal dein Mittel, das du zum Putzen deines Waschbeckens benutzt. Trage es auf das Fenster auf und lass es trocknen. In ein paar Tagen wird der Kleiber sein Nest gebaut und seine Bindung zu seinem Weibchen gefestigt haben. Dann kannst du das Putzmittel wieder abwaschen.

michi57319
Fragesteller

Danke, ich verunstalte dann mal meine Fenster ^^

Der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe :-D

Fuchssprung  24.02.2021, 16:18
@michi57319

Ist ja nur für eine kurze Zeit. Danach ist alles wieder blitzeblank 😍😍👍

Du könntest farbige Querstreifen (leicht ablösbares Klebeband) oder Motive am Fenster anbringen. Auch der Einsatz einer UV reflektierenden Folie würde das Fenster für die Vögel besser erkennbar machen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Handel gibt es Klebefolien in Form von Raubvögeln. Die Silhouetten schrecken andere Vögel vom Gegenfliegen ab.

Vögel auf die Scheibe kleben oder sonst ein Motiv. Klappt anscheinend.