Verletzte Amsel was tun?

6 Antworten

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Dir wird dann von Experten gesagt, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, dir werden weitere Anweisungen gegeben, dem Vogel kann eine Pflegestelle vermittelt werden und dir können vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung genannt werden.

Dem Vogel bitte erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben, bis man dir in der Gruppe weitere Anweisungen gibt. Auch sind Haferflocken nicht als Futter geeignet.

Auch ist es wichtig, dass der Vogel gerade sitzt, denn wenn er auf dem Rücken oder der Seite liegt kann er nicht gut atmen. Häufig wird einem dann gesagt, dass man den Vogel in ein Handtuch-Nest tun soll in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach aussen und, dass man den Karton dann verschließen und in einem ruhigen Raum stellen soll, sodass der Vogel Ruhe hat.

Es ist auch sehr wichtig, dass der Vogel bei Katzenkontakt zügig Antibiotika bekommt. Wie oben bereits erwähnt können dir in der Gruppe vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung genannt werden.

Tierheim! Wenn nicht möglich Tierarzt. Die Amsel könnte innere Verletzungen haben und das könnte bis zum Tod führen (in den meisten Fällen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Denn Wildtiere können Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Selina51  31.05.2022, 14:24

Naja, entweder der Vogel stirbt, oder ihm wird geholfen. Viel wird da in die Natur nicht eingegriffen.

gregor443  31.05.2022, 14:47
@Selina51

Na ja. Besser der tote Vogel ist Futter für andere Lebewesen, als dass er im Müll verschwindet.

Bring sie zum Tierarzt. Ggf. muss sie erlöst werden. Bei Katzenbissen werden eine Menge Bakterien übertragen, die eine verletzte Beute langsam dahinraffen.

Ich würde zum Tierarzt gehen.

und ich möchte dir sagen,dass ich es toll finde das du dir Gedanken darüber machst!(was nicht selbstverständlich ist)

Selina51  31.05.2022, 14:23

Ja🤝 das ist ist echt toll