Ausgewachsene Amsel, kann nicht fliegen?

TheSpiderGirl  16.06.2022, 23:07

Was hast du jetzt mit der Amsel gemacht? :)

AmusAnonymus
Fragesteller

Mir wurde gesagt es ist noch ein Jungtier, die können ja nicht fliegen, habe sie in den Garten gegenüber gesetzt wegen unserem Hund :)

3 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben!

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können auch eine Pflegestelle für den Vogel vermitteln oder einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib, was passiert ist, wie es dem Vogel geht, wenn du ihn bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, schreib das bitte auch dazu usw. Poste ein oder mehrere Bilder vom Vogel und ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

AmusAnonymus
Fragesteller

Ich habe kein Facebook, außerdem habe ich mal gehört das die häufigen Vögel wie halt bspw. Amseln die da hingebracht werden umgebracht werden weils davon zu viele gibt..

Haaalloo1234  14.06.2022, 17:12
@AmusAnonymus

Wo hast du das denn gehört?

Die Vögel werden nur "umgebracht", bzw. erlöst, wenn ihm nicht mehr zu helfen ist, sodass das Tier nicht mehr leiden muss. Und das wird dann von einem Tierarzt gemacht.

Also von sowas habe ich nichts mit bekommen und so jemand würde dann auch sehr schnell aus der Gruppe fliegen.

Nazgul89  14.06.2022, 18:01
@Haaalloo1234

Das wird gemacht, aber nicht bei Amseln sondern vor allem bei Tauben. Meist kann man ja auch nicht helfen.

Haaalloo1234  14.06.2022, 21:32
@AmusAnonymus

In der Facebook-Gruppe habe ich vorhin auch mal nachgefragt und dort wurde ebenfalls gesagt, dass es sich um einen Jungvogel handelt, der wahrscheinlich noch von den Eltern versorgt wird (wie bereits in anderen Antworten hier geschrieben wurde).

Finde es super, dass du zuerst nachgefragt hast, bevor du etwas unternommen hast, um sicherzustellen, dass der Vogel wirklich Hilfe benötigt (oder eben nicht benötigt) :)

AmusAnonymus
Fragesteller

Und niemand den ich kenne hat Facebook

Von Experten Waldmensch70 und gregor443 bestätigt

Das ist ein Jungvogel, kein ausgewachsenes Tier. Erkennt man gut am Gefieder und Schnabelansatz.

Lass ihn sitzen wo er ist. Der wird von seinen Eltern weiter gefüttert. Fliegen kann man halt nur außerhalb des Nestes lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter