Verletzte Amsel braucht 1. Hilfe!

15 Antworten

Du machst das schon ganz toll. Wärme ist das wichtigste im Moment.

Wollte Dir nur noch eine herbe Enttäuschung ersparen:

Meine Erfahrung zeigt, dass die Tierärzte bei häufigen Wildtieren meist zum Einschläfern raten. Nur wenn es seltene Tiere wie z.B. Eulen sind, wird etwas Aufwand betrieben. Aber es kommt jeweils sehr auf den Tierarzt an.

Es kann auch sein, dass Du für die Behandlung zur Kasse geben wirst, ich weiss nicht, wie das bei Dir aussieht.

Wünsche dem Vögelchen alles Gute!

Geh zum Tierarzt. Es ist nicht dein Vogel, sondern ein Fundtier das sofortige Hilfe benötigt. Ich habe mal eine Taube am Straßenrand gefunden. Bin damit sofort zum Tierarzt und habe das Tier dort abgegeben. Dem Tier wurde sofort geholfen. Außerdem gibt es ja nicht bloß einen Tierarzt bei euch. ALso fahr hin und gib den Vogel ab.

also, dass hat sich wahrscheinlich schon erledigt, das ich es erst heute gelesen habe, aber was ich unbedingt nochmals loswerden muss, ist folgendes>:

Nie ein normales (für Menschen) Rotlicht verwenden, ist viel zu stark von der Strahlung.

Wir hatten mal einen von unseren Wellensittichen bestrahlen wollen, da dieser krank war. >Tierarzt hat gesagt mit Rotlicht bestrahlen (z. Glück hatten wir keine Rotlichtlampe ) im medienmarkt!! hat uns zum Glück eine kundige (tierkundige) Verkäuferin darauf hingewiesen, dass das herkömmliche Rotlicht für viele Tiere (gerade Vögel) zu starke Strahlung hat. Wir sind dann in eine Tierhandlung und dort wurde dies auch bestätigt. Mit der richtigen Rotlichtlampe hatten wir auch unseren Welli dann auch gut geholfen. lg

Ich hatte letzten Januar genau so einen Fall.

Dein Vogel hat sich wahrscheinlich aus den Klauen einer Katze befreit, wie der Amselhahn, den ich im Winter hier hatte. Darum ist es wichtig, den Tierarzt auf ein Antibiotikum anzusprechen (Baytril, wird oral verabreicht), da sonst die Bakterien aus dem Katzenspeichel (sog. Pasteurellen) rasch in den Vogelorganismus eindringen und den Vogel töten können.

Auch kannst du den Tierarzt nach Mitteln namens "TRAUMEEL" und "BIOSERIN" und nach der jeweiligen Dosierung fragen, das könnte deinem Pechvogel guttun. Kennst du die Rescue-Tropfen? Diese Notfalltropfen solltest du dir besorgen - gibt es auch extra für Haustiere, ist also auch für Wildvögel ideal.

Die Wunde brauchst du erst einmal nicht zu versorgen, wenn er keine inneren Verletzungen hat und ein Kämpfer ist, wird er es bis zum Tierarztbesuch durchhalten. Ich habe aber damals einmal einen Sprühstoß der "OCTENISEPT Wundlösung" auf seinen Rücken aufgebracht, wo die Katze ihm die ganzen Federn ausgerissen hatte.

Bei der Unterbringung ist zu beachten, dass Amseln total panisch und hysterisch sind, also kaum, dass es ihm bessergeht, wird er richtig abgehen und versuchen abzuhauen. Leider ist eine Unterbringung im Käfig bei dieser Vogelart UNMÖGLICH, da sie sich am Gitter die Federn abraspeln. Besser du hältst ihn erst einmal im Pappkarton (aber dann Vorsicht, dass er nicht abhaut) oder besorgst dir ein Netzterrarium oder ein sog. Bällebad. Darin kann er dann rumtoben, bis eine Auswilderung möglich ist. Bitte wirklich achtgeben, denn kaum ist eine Amsel wieder halbwegs fit, ist richtig Panik und Randale angesagt, auch wenn es jetzt in keinster Weise danach aussieht!

Amseln fressen Regenwürmer (Rotwürmer und Tauwürmer gibt es im Angelladen - es MUSS Erde an den Würmern sein und mit verfüttert werden, die braucht der Vogel für die Verdauung) und lieben im Herbst/Winter Haferflocken und Rosinen. Auch das Weichfutter der Firma Claus ist beliebt, z. B. "Typ I rot, Fett-Alleinfutter", das musst du aber wahrscheinlich bestellen.

Wasser ist auch wichtig. Die Vitamine würde ich erst in den nächsten Tagen dem Futter oder dem Wasser beimengen. Ich würde aber das Pulver aus einer Tablette Vitamin-B-Komplex von ratiopharm und Elotrans aus der Apotheke mischen und dem Vogel einige Tropfen dieser Elektrlytlösung an den geschlossenen Schnabel streichen.

Die Rotlampe kann von oben zu heiß sein, da musst du gut aufpassen, gerade wenn die Federn fehlen. Du hattest aber gesagt, der Vogel ist nass, dann ist es für einen gewissen Zeitraum mit ausreichendem Abstand vom Vogel okay. Wärme spendet auch eine gut isolierte Wärmflasche, die man unter das Lager des Vogels packt.