Mit was ein amsel baby füttern?

11 Antworten

Da Amseln nur sehr selten bei der Jagd auf Kühe beobachtet werden, ist Rinderhack nun wirklich nicht die beste Nahrung für einen Amselnestling.

Als Laie ist es sehr schwer, die richtige Menge und vor allem die Qualität des benötigten Futters für einen Jungvogel auszuwählen. Am besten rufst du eine Auffangstation für Wildtiere an und lässt das Küken abholen. Dort wird es fach- und artgerecht aufgezogen und anschließend ausgewildert. Bitte beherzige diesen Ratschlag, denn es ist für das Küken wirklich das beste! Die Gefahr, dass es sonst stirbt, ist wirklich sehr groß!

Nur zur Info, aber nicht als Empfehlung gemeint: Amseln füttern ihren Nachwuchs vor allem mit Würmern und Insektenlarven.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Da du deine mißverständliche Frage ja richtig gestellt hat: Mit GAR NIX! Das ist Sache der Amsel-Eltern, die haben mehr Ahnung als du!

Ich weiß nicht, was mich mehr auf die Palme bringt: Ahnungslose, die angeblich oder vermutet verlassene Wildtiere (die meist überhaupt nicht verlassen sind!) mit nach Hause nehmen, und diese beim Versuch sie aufzuziehen, umbringen. Oder ahnungslose, die Wildtiere zufüttern, und sie DAMIT umbringen.

Am schlimmsten sind die Leute, die Enten und Gänse mit Brot füttern und sie damit einem qualvollen Tod überantworten.

Wie groß ist die Amsel denn schon?
Ist es schon ein Ästling? Ästlinge verlassen das Nest, obwohl sie noch nicht voll flugfähig sind. Sie werden aber von den Eltern weiter versorgt.
GEWÜRZTES RINDERHACK ist nicht für junge Amseln. Sie werden mit Insekten groß gezogen.
Nimm eine Pinzette (Schnabelersatz) und tausche das Insekt kurz in Wasser - das Insekt im Notfall noch etwas zerkleinern.

Das nächste mal lässt du das Tier einfach da, wo es ist. Die Natur hilft sich schon selber.

Wie alt ist das Baby? Kannst du ein Foto machen? Woher hast du es? Jetzt, am Abend, brauchst du es gar nicht füttern, erst morgen bei Sonnenaufgang. Amseln füttern nachts nicht. Bei Sonnenaufgang gehst du Würmer suchen.

Bitte lies das! http://www.tierheimbonn.de/2017/03/lass-mich-bitte-sitzen/

gretchenklein  23.06.2017, 21:54

Der Fragesteller soll das Küken da lassen, wo es ist und der Natur ihren Lauf lassen. Warum haben solche Menschen  nur immer das schlechte Bedürfnis, Tiere der Natur zu entnehmen?

Bitterkraut  23.06.2017, 22:02
@gretchenklein

Deshalb hab ich ja den Link eingestellt. Das mit dem Würmer suchen war ironisch gemeint.