Amsel verletzt gefunden von Katzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke dass du der Amsel helfen möchtest.

Die Amsel braucht bei Katzenkontakt unbedingt Antiobika. Bist du bei Facebook?

Da gibt ers die Wildvogelhilfe Notfälle Gruppe. Da postest du den Fall und nennst deine Postleitzahl, dann wird dir näheste Päppelstelle genannt.

Nehme einen Karton und mache Luftlöcher rein, aus einem kleinen Küchenhandtuch machst du ein kleines Nest und setzt die Amsel rein.

Danach machst du das bitte mit dem Posten. Entweder das oder du hast einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe. Das Antibiotikum sollte am besten innerhalb von 12 Stunden gegeben werden.

Katzen haben Pasteurellen. Diese Keime sind für Vögel tödlich, ohne AB.

Jannisxss
Fragesteller

Danke, hätte ich auch so gemacht und hatte Amsel ein schönes Nest im Schuhkarton gemacht. Da ich aber noch nicht Autofahren darf und meiner Mutter der Weg zu einer Station zu weit war für eine Amsel, hat sie diese freigelassen. Sie konnte sich zumindest 2,3 Stunden bei mir erholen. Hoffe das sie überlebt hat und die Verletzung geheilt ist, da sie bis auf‘s Garagendach trotzdem noch Fliegen konnte. :) :/

dennybub  02.03.2020, 23:13
@Jannisxss

Danke für deinen Einsatz. Ich hoffe auch dass es die Amsel ohne Antibiotika geschafft hat. Wenn sie keine offensichtliche Verletztung hatte, ist die Chance höher.

Du solltest mit dieser Situation leben können.

Deine Katzen jagen Vögel, was normal ist.

Nicht normal ist, dass sie die Vögel dann nicht fressen.

Du solltest den Vogel erlösen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dennybub  29.02.2020, 21:31

Du bist wirklich nicht ganz normal. Stiftest den Fragesteller zu einer Straftat an, den Vogel erlössen. Ich fasse es nicht. Du treibst hier ein Unwesen, dass sich einem die Zehennägel aufrollen.

Community-Experte hast du nicht stehen weil du Experte bist, sondern bei jeder Frage antwortest. Leider wird das nicht auf Richtigkeit geprüft, sonst würdest du schon längst zum Antworten gesperrt sein.