Wellensittich verletzt, schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh lieber zu einem Tierarzt...Meiner hatte auch mal sowas aber weil er seine Feder zu fest rausgerissen hat und es hat auch geblutet.Wenn Ihr welli zu viel blutet ist es sehr gefährlich!Wellensittiche haben nicht viel blut.Kann er noch fliegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheSmurey
Fragesteller

Naja aber der blutet ja fast garnicht und bei ner anderen Frage, wo der halbe Wellensittich voller Blut war meinte der Communz Experte, dass es erst einmal reicht ihn zu beobachten.

Meiner blutet fast garnicht und den nochmal in ne Hand zu zwingen und in eine Box zu stecken könnte für den Vogel evt. schlimmer sein.

Außerdem will ich auch nicht in den Käfig greifen weil da drinn hat ne Hand nichts verloren.

TheSmurey
Fragesteller
@TheSmurey

Ich vermute nämlich sehr stark, dass der Tierarzt nichts machen wird außer einmal drauf zu schauen und dann zu sagen man solle warten.

Dafür dem Vogel so viel Stress zu machen finde ich unverhältnismäßig.

Er hält den Flügel normal, kratzt sich da auch nicht und pfeift normal.

Ich schau mal wie er sich morgen verhält und wenn es anders ist geh ich am Freitag zum Tierarzt.

Nubella173  28.05.2020, 08:08
@TheSmurey

Okay,also bei mir hatte der Tierarzt sich das angeguckt umd mir etwas mit gegeben für meinen Welli und das hat nur 25€ gekostet aber okay man muss nicht immer direkt zum Tierarzt gehen das stimmt

TheSmurey
Fragesteller
@Nubella173

Also es geht mir wirklich nicht ums Geld, wenn ich mit Tiere kaufe bin ich natürlich auch verantwortlich für seine Gesundheit.

Ich finde das halt immer so schlimm die in eine Box zu tun oder zu fangen😱😭

Ich vermute stark, dass es dem Welli gut geht und es echt nichts schlimmes war. Ich hab mir gestern gedacht, dass ich einfach heute mal schaue ob er fliegen kann und möchte, oder ob es ihm vielleicht unangenehm ist. Er macht einen glücklichen Eindruck und fliegt auch schon die ganze Zeit und es scheint ihm sehr zu gefallen.

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mich nicht irre hast du mir schon mal geholfen, war schön nochmal deine Meinung zu hören :)

Nubella173  28.05.2020, 20:11
@TheSmurey

Vielen dank für deine freundliche Rückmeldung:) Du hast recht ein Arzt termin sollte man erst machen wenn das Tier nicht frisst,nicht pipst oder einfach anders ist.Anscheinend geht es deinem Welli besser das freut mich sehr.Mit freundlichen Grüßen Dilara

Ab zum Tierarzt... wenn ein Vogel sich so verletzt dass er blutet hat er auch schmerzen

TheSmurey
Fragesteller

Und was würde der Tierarzt dann tun?

Lysandra13  27.05.2020, 22:38
@TheSmurey

Den Vogel untersuchen, evtl den Flügel schienen und ihm etwas gegen schmerzen geben..

aber ich bin kein Tierarzt

ein Tier lässt man nicht leiden, es kann dir nicht sagen, dass er Schmerzen hat

Sie sollten Ihren Wellensittich zunächst einmal nur weiter beobachten.

Aber Sie sollten dafür sorgen, dass sich das Geschehene möglichst nicht wiederholt.

Das A & O in der Wellensittichhaltung ist der Grundsatz :

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen."

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TheSmurey
Fragesteller

Ja das Ding ist, dass mir plötzlich eingefallen ist, dass ich schon seit 40min ne Pizza im Ofen hatte 🤦‍♂️

Hab mich dann richtig schnell aufgerichtet und laut eingeatmet vor Schreck....das hat die Wellis erschreckt. Die Aktion war echt richtig dumm von mir, werde in Zukunft besser auf sowas achten.

Ansonsten ist alles Wellisicher im Zimmer. Wenn sie vor Schreck im Käfig wild rumflattern kann eben leider schnell mal was passieren.

Werde mein bestes tun, dass das nicht wieder vorkommt. Dem Vogel scheint es gut zu gehen.

Danke für deine Antwort :)

Ich würde sofort zum thierarzt fahren auch wenn es nicht gebrochen ist wird er definitiv Schmerzen haben