Wellensittich blutet?

Dultus, UserMod Light   09.05.2023, 20:11

Wie viele andere Vögel gibt es? Gibt es ein anderes Pärchen?

Leonhard6664
Fragesteller

Nein . Gerade nur eine Partnerin

3 Antworten

Einen Vogel sollte man zügig zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, wenn die Wunde sehr stark blutet und die Blutung nicht zu stoppen ist. Durch diesen Blutverlust wird der Vogel enorm geschwächt. Sehr häufig erleidet der Vogel einen Schock, aufgrund der Schmerzen und des hohen Blutverlustes.

Blutungen sind bei Wellensittichen immer kritisch, da diese durch ihre Größe nicht viel Blut besitzen.

Diese muss in jedem Fall gestoppt werden.

Wenn du kein blutstillendes Mittel (z.B. Eisen-III-Chlorid) hast, kannst du es notfalls mit Zucker, Speisestärke oder Essig probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wenn die Blutung steht, dann sollten Sie den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Wahrscheinlich hat es da eine Rangelei mit einem anderen Vogel gegeben.

Falls der Hahn ihre Wellensittichhenne zu sehr getrieben hat, dann könnte diese den Hahn mit einem Schnabelhieb reglementiert haben.

Gerade bei zu triebigen Hähnen passiert so etwas schon mal.

Wellensittichhennen sind sehr wehrhaft und wissen sich und gegebenenfalls ihr Revier zu verteidigen, falls dies erforderlich wird.

Sie sollten weniger, karger und vor allem nichtgrün füttern, um dem Fortpflanzungstrieb entgegen zu wirken.

Entfernen Sie aus ihrer Haltung alles, was die Wellensittiche zur Fortpflanzung einladen könnte.

Insbesondere Nistgelegenheiten aller Art.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung