Straßentaube Helfen!?

6 Antworten

SOFORT beim Tierarzt anrufen und sagen, dass Du eine Ringeltaube (das ist keine Stadttaube) mit schwer verletztem Flügel gefunden hast. Wenn er sich mit Vögeln nicht auskennt, kann er Dir eine Adresse geben, an die Du Dich wenden kannst.

Es gibt Auffangstationen für Wildtiere, dort werden verletzte Tiere gesund gepflegt. Falls ein Tier nicht wieder ausgewildert werden kann, z.B. ein Vogel der nie wieder fliegen kann, dann werden sie dort in geschützter Umgebung gehalten, wenn möglich mit anderen, geretteten Artgenossen zu sammen.

Hier gibt es Listen mit Auffangstationen, nach Postleitzahl geordnet:

https://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/

ab zum tierarzt damit und zwar zz (ziemlich zügig)

das ist keine "strassentaube", sondern eine ringeltaube, also ein echtes wildtier.

ob dem tier noch zu helfen ist, sagt der tierarzt. wenn es in der nähe einen zoologischen garten gibt, kannst du auch dort anrufen, ob du sie dort abgeben darfst.

Das sieht schlimm aus.. Ich weiß nicht, ob der noch zu helfen ist, aber vielleicht ist es auch nur viel Blut und sie hat sich nichts gebrochen oder so. Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen. Der kann die Lage bestimmt besser einschätzen.

Viel Glück mit der Taube✨

Liebe Grüße, DivingKelpie

PS: das ist übrigens eine Ringeltaube, keine 'Straßentaube' (Stadttaube). Davon haben wir in den letzten Wochen schon drei tot oder verletzt gefunden🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in und mit der Natur aufgewachsen🐴🌲🐔🌾
pony  13.02.2023, 20:08

joah - hungernde vägel und fleissige katzen sind halt eine schlechte kombination - in dem fall zumindest.

tot aufgefundene wildvögel sollte man wegen der vogelgrippe melden. besonders wildtauben und meisen sind betroffen.

Das ist eine Ringeltaube, also eine Wildtaube.

Wenn du eine hilfsbedürftige Taube findest, bitte sichern und in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher in einen ruhigen Raum stellen. Und erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben (und anderen Vögel) auskennen. Da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb bitte nur zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen.

Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, dort sind Experten, die dir, bzw. der Taube weiterhelfen können. Sie können dir weitere Anweisungen / Informationen geben, vogelkundige Tierärzte nennen und / oder eine fachkundige Pflegestelle für die Taube vermitteln. Das Täubchen benötigt zügig Antibiotika, Schmerzmittel usw. (von der Pflegestelle oder dem vogelkundigen Tierarzt). Die Wunde muss ein vogelkundiger (!) Tierarzt einschätzen.

Wenn du kein Facebook hast und es dir auch nicht herunterladen möchtest, kannst du jemand anderes fragen, ob er einen Beitrag für dich in der oben genannten Facebook-Gruppe posten kann und die Informationen an dich weiterleiten kann (Freunde, Familie, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte, ...).

Vielleicht kann der Tierarzt helfen, aber das sieht nach einer schlimmen Verletzung aus...

LG deine Lavendelmond