Verletzte Taube im Garten gefunden was tun?

4 Antworten

Bitte bringe die Taube in einem Handtuch-Nest (siehe Bild) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unter, schließe den Karton und stelle ihn in einen ruhigen und dunklen Raum. Bitte erstmal nichts füttern und nichts zum trinken geben, schon mal gar nicht einflößen / in den Schnabel träufeln.

Bild zum Beitrag

Auf Facebook gibt es die Gruppen "Wildvogelhilfe-Notfälle" und "Tauben-Notfallmeldung/ Das Original", bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen (viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Hatte die Taube Katzenkontakt, bzw. kann es sein, dass sie Katzenkontakt hatte? Bei Katzenkontakt benötigt ein Vogel zügig Antibiotika, um nicht daran zu versterben. In der Gruppe können dir vogelkundige Tierärzte genannt werden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände und den Fundort dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihn bereits etwas zum futtern / trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel und ein Bild vom Kot des Vogels dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wende dich also an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist. Oder wende dich an Auffangstationen / Wildtierhilfe in deiner Umgebung.

Ich will sie nicht irgendwo zur Wildtierhilfe bringen, sodass sie dort freigelassen wird, wo sie nicht bei den anderen Tauben ist.

Du kannst bei der Pflegestelle oder Auffangstation / Wildtierhilfe den Fundort nennen und fragen, ob sie diese wieder zurück zum Fundort bringen, wenn es ihr wieder gut geht oder nicht. Wenn nicht, dann sag, dass sie dir bescheid geben sollen, wenn es ihr wieder gut geht und, dass du sie dann wieder abholen würdest, um sie zurück zum Fundort zu bringen.

 - (Tiere, Verletzung, Vögel)
Dominik305
Fragesteller

Danke, werde ich machen

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Du kannst sie in eine Wildtierstation bringen und ausmachen, dass du sie wieder abholst, wenn sie wieder gesund ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mitarbeiterin einer Igelstation, Tierschutzverein
Dominik305
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Sie sollten da gar nichts tun und der Natur der Dinge ihren freien Lauf lassen.