Kann man Tauben anfassen?

7 Antworten

Ich habe schön alle möglichen Tier eingesammelt und gesund gepflegt, auch eine Taube. Du kannst die nach dem Kontakt die Hände waschen oder desinfizieren. Oder du ziehst Handschuhe aus einem erste Hilfekasten an.

Niemand sollte einem verletztem Tier nicht helfen weil er Angst hat sich etwas zu holen, Flöhe kann auch dein Hund haben.

Hi,

Im Normalfall ist es wirklich so das man die erstmal sich erholen lässt, im Regelfall berappeln die sich und können weiter fliegen. Kannst ja Mal Wasser hinstellen das was trinken kann. Warum "muss" dein Hund denn in den Garten? Fällt euch wirklich ein Zacken aus der krone wenn man den Tier 1-2 Std Zeit zur Regeneration gibt? Dann geht doch Gassi, wird euren Hund bestimmt auch gefallen 😉 ansonsten klar kannst die anfassen, achte nur entweder auf Handschuhe oder schau das danach dir die Hände ordentlich desinfizierst, wegen möglichen Erkrankungen und Parasiten. Wenn wirklich siehst das absolut nicht mehr fliegen kann zb offener Bruch an den Flügeln, so Pack sie in einen grossen Karton mit Luftloch und Bring sie zum Tierarzt.

LittleMee
Fragesteller

ich hab ihr Wasser hingestellt, jedoch dann gesehen das sie Blut gespuckt hat..

jww28  18.05.2019, 11:11
@LittleMee

Ohje dann doch eher Plan b, ich würde sie zum Tierarzt bringen, der kann sie erlösen. Besser als wenn nun stundenlang vor sich hinkrepiert. Weiss ja nicht wo ihr da wohnt, bei uns erledigt sich sowas häufig alleine Dank Raubvögel die hier fliegen, aber sind so Kollegen bei euch gar nicht so Beweise herz und lass sie einschläfern.

LittleMee
Fragesteller
@jww28

Ich würde sofort losgehen, jedoch bin ich erst 13 und meine Eltern wollen nicht dass ich losgehe, da sie sonst geld für den Tierarzt bezahlen müssen. ich kenne mich damit nicht aus, aber ich denke das man dafür bezahlen muss, oder?

jww28  18.05.2019, 11:41
@LittleMee

Nein, ich hab echt schon mindestens 3 Tauben, 1 Kormoran, 1 Reiher und eine verletzte Amsel zum Tierarzt gebracht und musste noch nie geld zahlen 😉

Ja du kannst sie anfassen. Viele im Tierschutz retten täglich Tauben und fassen sie somit immer wieder an. Das Tauben direkt Krankheiten verbreiten würden ist somit nicht richtig.

Naja wenn du wirklich was machen willst zieh dir unbedingt ganz dicke Handschuhe an. Such dann irgendwie einen Behälter z.B. einen großen Karton und mach Luftlöcher rein.

Die kannst du ohne Probleme anfassen. Ich bin seit 2 Jahren ehrenamtlich im Stadttaubenverein Bremen tätig und sichere eigentlich fast jeden Tag flugunfähige Babytauben oder geschwächte Vögel ohne dicke Handschuhe und mir ist nie was passiert. Krankheiten sind auch nur von Taube zu Taube übertragbar und nicht auf den Menschen.

Woher kommst du denn? Gibt es in deinem Stadtteil eine Stadttaubenhilfe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LittleMee
Fragesteller

ich komme aus Lübeck, ich weiß nicht ob es hier sowas gibt

Jdamelie  27.01.2021, 17:48

Schön! Ich bin in Datteln im Tierschutzprojekt für Tauben tätig. 🥰😊🕊