Was soll ich mit der Taube machen?

17 Antworten

(1) NICHT anfassen.
(2) Tierarzt/Tiernothilfe konsultieren.

Da es sich aber um eine Taube in der freien Wildbahn handelt, heißt es hier eigentlich so in Ruhe lassen und ggf. sterben lassen. Auch wenn sie nicht schön aussieht, ist das natürlich. Tierkliniken nehmen solche Tiere meines Wissens nach nicht an.

Seminom  28.09.2020, 16:54

Nur so ein Gedanke: Es könnte auch einfach nur eine extreme Mauser sein. Keine Ahnung wieso hier einige immer gleich gezielt mit Spaten oder Katze sofort töten wollen. Nichts-tun fällt offenbar manchen sehr schwer.

Ida122333  28.09.2020, 17:35
@Seminom

Ich vermute das sie in der Mauser ist und angefallen würde, man sieht ja das an der einen stelle schon die neuen Federn rauskommen, aber auf der größten Fläche sind ja nichtmal mehr die "Wurzeln"vorhanden

Entweder du gehst mit ihr zum Tierarzt oder du holst eine Katze die ihr den Rest gibt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst das Tier in Ruhe sterben lassen. Irgendwelche Katzen oder Füchse aus der Nachbarschaft freuen sich darüber sicherlich sehr. Es ist immerhin ein Wildtier.

Wenn du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, gibt es Tiernotdienste, die auch solche Tiere annehmen. Aber in diesem Fall solltest du dringend darauf achten, nie direkten Kontakt zur Taube zu haben. Sollte es versehentlich doch passieren, suche schleunigst einen Arzt auf.

Ich würde die Taube an deiner Stelle einfach in Ruhe lassen.

Pack sie in einen kartong (mit Handschuhen)wo sie Luft bekommt der aber so gut wie möglich abgedunkelt ist. Dann fahre zum Tierarzt oder rufe bei einem Tiernotruf /tauben Hilfe an, der Besuch beim Tierarzt ist für wildtiere normalerweise kostenlos und bei uns werden die Tiere von der Tauben Hilfe sogar abgeholt ( nicht jeder Tierarzt behandelt wildtiere!) woher kommst du denn?

Hallo,

Diese Ringeltaube ist denke

ich nicht mehr zu retten.

Vielleicht schon.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan