Kann man die Feuerwehr wegen einer kranken Taube im Garten anrufen?

Danke Euch für die Antworten. Es hat sich erledigt, denn die Taube war am nächsten Tag nicht mehr da. :-)

9 Antworten

Das ist natürlich kein Fall für die Feuerwehr!

Entweder das Tier kommt wieder zu Recht oder stirbt/wird von Katzen gerissen. Das ist nun mal die Natur.

Die Feuerwehr würde (wenn überhaupt, da hier keine direkte Zuständigkeit vorliegt) die Taube einsammeln und hinter der Wache "erlösen". Zudem wäre eine Einsatzkraft in einem sinnlosen Einsatz gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rubbel2000  05.05.2023, 19:49

Das ist völlig falsch. Ich arbeite in der Tier Rettung. Die Feuerwehr ist zuständig für verletzte und kranke Tiere. Sie haben oft eine Liste an pflegestellen und Tierärzten die sich auskennen an die private Person oft gar nicht ran kommen.

iwaniwanowitsch  05.05.2023, 20:07
@rubbel2000
Das ist völlig falsch.

Nein.

 Ich arbeite in der Tier Rettung.

Aha, und was ist dann dein Job, wenn dein Job angeblich unser Job ist? Natürlich sind wir für die RETTUNG von in Notlagen befindlichen Tieren zuständig, aber darunter fallen keine kranken Wildtiere.

Tiere in Notlagen sind:

-Hund steckt in Fuchsbau fest,

-Rind ist in Güllegrube gestürzt,

-Pferd steckt im Gitter fest.

"Kranke Taube sitzt im Garten" ist hingegen kein Notfall.

Sie haben oft eine Liste an pflegestellen und Tierärzten die sich auskennen an die private Person oft gar nicht ran kommen.

Die Leitstelle kann diese Daten vermitteln. Ansonsten heißt es: dem Lauf der Natur nicht im Wege stehen oder selbst aktiv werden. Ja, ich weiß, das ist für den verwöhnten und bequemen Großstadtbewohner unvorstellbar, aber die Feuerwehr ist nicht für ALLES und JEDEN zuständig.

Hüte dich davor das Tier anzufassen! Wenn die Taube sterben sollte solltest du das Veterinäramt oder auch die Polizei anrufen, damit diese entsorgt wird. Auch bei den Tieren gibt es Krankheiten und manche sind auch für den Menschen gefährlich. Der Usutu-Virus hat in den letzten Jahren ein ausgeprägtes Amselsterben verursacht.

iwaniwanowitsch  10.04.2023, 19:52
Wenn die Taube sterben sollte solltest du das Veterinäramt oder auch die Polizei anrufen, damit diese entsorgt wird.

Wozu denn DAS?

Handschuhe an, in eine Tüte und ab die Abfalltonne oder selber verbuddeln.

Hilal2481
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Wer sich traut kann es machen. Das Tier ist eine Stadttaube und ich würde es nicht anfassen wollen und auch nicht dass es von Katzen angegriffen wird würde ich wollen.

Littlethought  10.04.2023, 22:07
@iwaniwanowitsch

Das Veterinäramt interessiert sich für solche kranke Tiere, um die Ausbreitung von entsprechenden Seuchen festzustellen und möglicherweise Maßnahmen zu ergreifen, die eine weitere Ausbreitung verhindern.

Littlethought  11.04.2023, 07:35
@iwaniwanowitsch

In größeren Mengen werden tote Vögel normalerweise nicht gefunden und ob es sich um einen Einzelfall handelt kann nur an Hand der Meldungen festgestellt werden.

iwaniwanowitsch  11.04.2023, 07:44
@Littlethought
In größeren Mengen werden tote Vögel normalerweise nicht gefunden

Grade dann findet man sie.

Wenn jeder Mensch jeden toten Vogel melden würde und sich das Veterenäramt darum würde, wären die heillos überfordert. Es ist normal, dass Wildtiere in der freien Natur sterben.

Littlethought  11.04.2023, 07:46
@iwaniwanowitsch

"Es ist normal, dass Wildtiere in der freien Natur sterben."

Ja natürlich, aber es ist ziemlich selten, dass man sie findet.

Bitte nicht die Feuerwehr anrufen. Wenn die die überhaupt holen, dann bringen sie die meist zu einem nicht vogelkundigen Tierarzt (oder lassen sie an der nächsten Ecke einfach wieder raus). Die meisten Tierärzte kennen sich nicht mit Tauben (und anderen Vögeln) aus, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb sollte man Tauben nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Kannst du die Taube bitte sichern (also einfangen)? Dann in einem Handtuch-Nest (wie ein Nackenkissen / Donut) geformt in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen, notfalls geht auch Keller oder Garage. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Wende dich dann bitte an die Facebook-Gruppe "Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“, dort sind Experten, die dir, bzw. der Taube weiter helfen können. Dort kann der Taube eine Pflegestelle vermittelt werden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte,...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und dir die Informationen weiterleiten.

Die Taube braucht Hilfe, bitte nicht einfach weg sehen und ignorieren, wie bei anderen Antworten geschrieben wurde. Du brauchst keine Angst haben sie anzufassen, sie überträgt nicht mehr Krankheiten als Hunde oder Katzen. Du kannst danach einfach die Hände waschen oder du kannst dir Handschuhe anziehen. Es ist ein Lebewesen, welches Hilfe benötigt.

Wenn du die Taube überhaupt nicht sichern möchtest, könntest du dann bitte zumindest einen Karton mit Luftlöchern von innen nach außen oder einen Wäschekorb über die Taube stülpen und etwas schweres drauf stellen? Dann an Taubenschutz-Vereine in der Umgebung und der genannten Facebook-Gruppe wenden, damit jemand die Taube abholen kann und der Taube geholfen werden kann.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

In solchen Fällen sollten Sie einfach der Natur der Dinge ihren freien Lauf lassen.

Dies ist immer das Beste, was der Mensch für die Natur tun kann.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Den Feuerwehreinsatz werden Sie unter Umständen selbst bezahlen müssen.

Dies sollten Sie auf jeden Fall vor dem Anruf abklären, sonst kann es sehr teuer für Sie werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder die Feuerwehr noch der Vermieter ist der richtige Ansprechpartner.

Ruf die Tierettung an, gibt bestimmt irgendein ehrenamtlicher Verein in deiner Gegend.