Junge Taube im Garten gefunden, muss ich was tun?

4 Antworten

Mir ist auch schon so etwas mit einer Amsel passiert doch bei mir lag diese unter einer Hecke von unseren Nachbarn (welche Katzen haben) da diese sehr geschwächt war, haben wir (Ich und eine Freundin) sie in einen Korb der groß genug war gesetzt und ihr ein bisschen, mit einer pipette, Wasser gegeben und sie mit Regenwürmern gefüttert da sie im Garten war. Dies haben wir dann 2 Tage hintereinander wiederholt und die kleine hat schon Flugversuche gestartet. Nach 4 Tagen hat die Mutter sie das erste mal besucht und sie war am 5. Tag auch schon bereit für das frei sein. Heute wohnt sie in einem Baum in meinem Garten und hat auch ein Nachwuchs gehabt😊 Da die Taube aber scheinbar nicht besonders geschwächt war, würde ich vorschlagen einfach eine Schale Wasser raus zustellen und vielleicht auch ein bisschen vogelfutter (am besten informierst du dich was Tauben so essen da ich mich damit nicht so auskenne) aber das ist kein muss. Ich hoffe ich habe geholfen...😊 Schönen Abend noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janderyk
Fragesteller

Das mit dem Wasser hatte ich gemacht und am Morgen war sie dann weg. Danke für die Antwort!

bringe die taube wieder da hin wo du sie gefunden hast.

die elterntiere werden sie auch auf dem boden weiterversorgen. habe ich letzte woche auch gemacht und das jungtier lebt immer noch *sehe auch die eltern wie sie sich kuemmern*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janderyk
Fragesteller

Die Eltern nisten auf einem Baum bei uns im Garten. Heute Morgen war sie wieder weg.

Definitiv ein Ringeltaubenküken. Eine Wildtaube. Hat überhaupt GAR NICHTS mit Beringen zu tun oder Züchtern. Tier warm halten und am besten wegbringen. Ich bin selbst in einem Tierschutzprojekt für Tauben Jeglicher art.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere verlieren häufig, wenn es ihnen schlecht geht, die Scheu vor Menschen.

Du hättest kontrollieren können, ob sie einen Fußring hat, dann wäre ein Züchter für sie zuständig, allerdings stufe ich das als unwahrscheinlich ein.

Alternativ hättest du sie zum Tierarzt bringen können, allerdings muss man für abgelieferte Wildtiere dort selbst die Kosten tragen.

Natürlich hättest du sie auch aufnehmen können und versuchen gesund zu pflegen. Körner und Wasser sind die Grundversorgung für Tauben. Jedoch weist du nicht, was genau ihr fehlte und ob du ihr hättest helfen können.

Ich als überzeugter Tierfreund hätte da nicht wegschauen können.

Das heißt aber nicht, dass ich dir in irgendeiner Weise Vorwürfe machen will. Es ist schließlich der Kreislauf des Lebens - nicht alle können überleben und manche müssen sterben, damit andere leben können.

janderyk
Fragesteller

Wir haben da ein Nest im Baum im Garten. Sie kam bestimmt von da. Heute Morgen war sie aber weg.