Können Tauben Trauer empfinden und zeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere können durchaus Trauer und Verlust empfinden. Schau dir Mal den Film Hachiko mit Richard Herr an

JinJin  12.06.2021, 01:15

Ein tief berührender Film!!

Minecrafter500  22.09.2021, 14:09

Tauben nicht, weil diese Viecher behindert sind. Einfach nur ein "Tier", das auf mein auto Kackt!

Niels489  22.09.2021, 14:18
@Minecrafter500

Brauchst du wenigstens nicht den Wagen umlackieren,machen die gratis🤣😵😉

Bisher war die Aussicht auf die grossen Rasen- und Baumfläche zwischen den Wohnhäusern vor meinem Küchenfenster mein idyllischer kleiner Dschungel, ein Ruhepol für meine Augen. Heute aber wurde ich dort Zeuge einer dramatischen Szene: Ich war gerade vom Arzt zurückgekommen und hatte Nudelwasser aufgesetzt, da sah ich, wie sich neben den Büschen etwas bewegte: Ein etwas, aber nur etwas grösserer brauner Vogel sass auf einem kleineren grauen. Erst dachte ich die vergnügten sich, aber der graue Vogel darunter schien sich nicht oder nur minimal zu bewegen. Erst da erkannte ich, wie der braune den grauen rupfte und wie eine Spur von Taubenfedern von der Wiese zu den Büschen führte, zwischen denen der Sperber sein Opfer frass. Jeden Morgen fliegt ein Taubenschwarm vorm Sperber weg – hin und her. Nun hatte es eine arme Taube erwischt. Heute Mittag waren lange weder Tauben noch die anderen kleinen Vögel zu sehen, die hier sonst so rege umherfliegen. Sicher blieben sie aus Angst vorm Sperber fern. Eine Krähe stritt sich zwischendurch mit dem Sperber um seine Beute und flog alsbald davon. Nur eine lebende Taube mit bunt gefiedertem Hals stand die ganze Zeit da, allein, ca. 20 halbwegs sichere Meter entfernt, mit direktem Blick auf die Sperberszene. Erst dachte ich das sei doch gefährlich und zudem müsse das doch ein quälender Anblick sein. Was machte der Täuberich da? Dann dämmerte es mir und ich las im Internet nach: 1. Tauben sind streng monogame Tiere. 2. Vögel trauern vermutlich auch. Der Täuberich hatte gerade die Liebe seines Lebens verloren. Erst stand er wohl unter Schock, denn er bewegte sich kaum. Dann begann er sehr langsam, aufgeplustert und mit gesenktem Haupt, umherzulaufen und gelegentlich in der Wiese zu picken. Drei Stunden später hatte der Sperber nur ein ausgehöltes Knochengerüst mit knallroten Fleischresten darin zwischen den Büschen hinterlassen. Er war längst weggeflogen, aber der Täuberich lief noch immer ganz langsam und allein in unmittelbarer Sichtweite der Reste seiner Partnerin umher. Er flog nicht und er lief nicht weg davor, das zu sehen. Es schien eindeutig: Der arme Täuberich trauerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Trauer ja, aber so wie du es beschreibst er nicht. Die gehen da eher hin weil die Erde frisch ist und sie dort Futter suchen oder sie dich da gesehen haben. Tauben wissen das sie von Menschen Futter bekommen.

Aber ich denke nicht das sie beobachten und anschließend trauern wenn eine Taube begraben wurde.

Kühe und vor allem Elephanten können auch Trauer empfinden. Hunde auch und generell sehr viele Tiere. Ob Tauben das auch können, weiss ich nicht... Aber gut möglich :)

Auch wenns 127 Tage her is :)

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium in diese Richtung 🔎😌

Unsere Hühner waren sehr verstört als eines gerissen wurde.

Evntl hilft dir das weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aliha  20.06.2021, 16:11

Die waren "verstört", weil vorher der Fuchs oder Habicht oder was auch immer, die ganze Hühnerschar umhergescheucht hat, aber nicht wegen eines toten Huhns.

gerrinator9999  20.06.2021, 16:17
@gerrinator9999

also ne die waren auch so als ein Huhn nicht gerissen wurde und gestorben ist. (zu meinem ersten kommi ne ich habs doch nicht so geschrieben hab dein kommi nicht korrekt gelesen)