Kann eine von Hand aufgezogene Taube in der Freiheit überleben?

3 Antworten

Hallo Romy,

also grundsätzlich suchen Tauben das auf, was sie gewohnt sind.

Das kann eben ein Mensch oder Ihresgleichen sein, in diesem Falle bist das dann du. Allerdings glaube ich schon, dass deine Taube sich einer Gruppe anschließen würde, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass sie sich gelegentlich bei dir blicken lassen wird, einfach deswegen, weil das eben ihre Heimat war bzw. ist und sie dich als zuverlässige Nahrungsquelle betrachten wird.

Aber solange sie flugfähig ist und sich alleine ernähren kann, wird sie auch gut in der Natur zurechtkommen.

Viel Glück mit deinem Federvieh :)

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet, auch damit er in der Natur überlebensfähig ist. Das Aufziehen / Päppeln und auswildern sollte man Experten überlassen.

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Tauben-Notfallmeldung/ Das Original", bitte wende dich zügig an diese Gruppe. Experten werden dir dann sagen, was zu tun ist und was nicht und dem Vogel kann eine Pflegestelle vermittelt werden oder andere geeignete Stellen genannt werden, wo das Täubchen danach in eine Auswilderungsstelle kommt.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Nein. Das kann Sie auf die Dauer nicht.

Handaufgezogene Vögel haben immer ein Defizit an ererbten Memen ihrer Eltern.

Solche kann der Mensch keinem Jungvogel vermitteln.

Deshalb ist die Handaufzucht auch grundsätzlich in der Vogelzucht abzulehnen.

Es gibt nur ganz wenige, seltene, wohl begründete Ausnahmen davon.

Einen Vogel bloß am Leben zu erhalten, ist kein Grund für eine Handaufzucht.

Und erst recht nicht der heimliche Hintergedanke, solche minderwertigen Vögel später anderen Vogelfreunden teuer zu verkaufen.

Ganz dreiste Leute nehmen dafür noch frech Preisaufschläge für besondere Zähmung, was dann den Rand der Legalität bei weitem überschreitet und den Sachverhalt eindeutig zum Betrug macht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung