Verletzte Taube gefundenn

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wow. Unglaublich lieb von dir, dass du sie mitgenommen hast. Die meisten wären einfach vorbeigegangen.

Wenn sie einen Ring hat, scheint sie aus einem Taubenschlag zu stammen. Für die meisten Taubenzüchter sind die Tauben aber leider "Sportgeräte" und wertlos, wenn sie nicht mehr zurückfinden, auch mit kranken, alten oder verletzten Tieren wird oft kurzer Prozess gemacht. Am Telefon habe ich einmal vom Besitzer, auf die Frage was ich mit der Taube tun soll, die Antwort bekommen "Kopf langziehen und Hals umdrehen". Dabei sind Tauben so unglaublich liebevolle, anhängliche Persönlichkeiten.

Mein Rat: Als allererstes suchst du einen vogelkundigen! Tierarzt auf. Am besten wäre wohl die Taubenklinik in Essen. Falls dieser für dich nicht erreichbar ist, ist hier eine Liste mit passenden Tierärzten: www.vogeldoktor.de . Pfleg sie Zuhause gesund, bitte. Vogelknochen heilen schnell, falls der Flügel gebrochen ist. Falls du nicht die Möglichkeit hast, sie dauerhaft zu behalten, wende dich am besten an diese Adresse hier, dort findet man vermutlich einen Platz für die Taube: wildvogel.info/forum .

Vorerst solltst du sie in einem geräumigen, nicht ganz dunklen Karton mit einer Schale Wasser und z.B. Weizen-, Hafer-, oä. Körnern oder auch Haferflocken als Futter unterbringen.

Falls du sie auch kurzfristig nicht behalten kannst, schreib mich per PN an.

Viel Glück!

Stardust44  17.10.2013, 15:54

Sorry, ich sehe grade, dass du keinen Ring geschrieben hast. Dann gehört/e sie niemandem. Lass sie aber bitte auf keinen Fall wieder raus, auf die Straße, sondern sorge dafür, dass sie ein gutes Zuhause bekommt.

Hannileni
Fragesteller
@Stardust44

Danke! Wow, hast ganz schön viel geschrieben, und alles hilfreich, Respekt! ;) Danke

Es wäre evtl. eine Überlegung wert, zum Tierarzt zu gehen.

Hannileni
Fragesteller

ja gute Idee danke

hi, ich würde zum tierartz gehen kann da aber auch gut sein das sie da eingeschläfert werden muss. ich würds trotzdem lieber machen =)freilassen würde ich sie nicht da würde sie ja von einer katze oder so gefressen werden!=( lg und viel glück !!:)

Hannileni
Fragesteller

Danke! Wenn sie eingeschläfert wird hat sie wenigstens keine Schmerzen mehr :)

Ich habe mal eine Verletzte Fledermaus gefunden, die auch einen gebrochenen Flügel hatte. Für solche Tiere gibt es oft keine Hoffnung mehr. Sie quälen sich nur noch und können sich nicht mehr selbst ernähren.

Bring sie zu einem Tierarzt. Der kann sie dann human vom Leben scheiden lassen, indem er sie einschläfert. So traurig es ist, es ist die beste Möglichkeit.

Beutelkind  18.10.2013, 18:50

Mir sind in meinem Leben als Tierfreund doch schon der eine oder andere Tierarzt begegnet, der sich un­ent­gelt­lich um ein verletztes Wildtier gekümmert hat!

Und gerade bei unter Naturschutz stehenden Fledermäusen sollte dies wohl der Fall sein...^^

In meiner Zeit als Helfer bei einem Tierarzt habe ich eine Fledermaus mit gebrochenem Flügel betreut, d.h. ernährt, sie konnte wieder ausgewildert werden!

Einschläfern ist also keineswegs immer die beste Möglichkeit - wohl aber die bequemste...^^

Hannileni
Fragesteller

Anscheinend gab es doch Hoffnung, da es der Taube schon besser geht und sie heute zu meinem Onkel zieht