Taube mit vermutlich gebrochenen Beinen gefunden in Berlin, was tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bitte keinen Taubenzüchter anrufen. Zum einen setzen die solche Tauben nicht zu ihren eigenen, zum anderen würden sie ihr wirklich "den Hals" umdrehen. Nur ganz wenige Taubenzüchter sind Tierschützer.

Das Tierheim in Berlin ist durchgehend geöffnet. Die haben IMMER einen Nottierarzt da, der kann Dir am besten helfen. Sollte die Taube nicht lebensfähig sein, würde er sie einschläfern. Das ist immer noch besser, als sich herumzuquälen.

Ich habe schon viele Tiere, auch Vögel, gepäppelt, fast alle konnten wieder freigelassen werden. Dann muß man einfach der Natur ihren Lauf lassen. Leider haben solche Tauben keine Lobby, aber es ist total lieb, daß Du Dich kümmerst. Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rewinsidegirl
21.10.2016, 19:48

Ich bin Taubenzüchter und gebe den wenn sprühflaster

0

In Berlin gibt es eine gute, vogelkundige Tierärztin.

Danke dass du ein Herz für die Taube hattest!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte man bei manchen Menschen auch mal machen: "Oh, du hast ein gebrochenes Bein? Tja, dann müssen wir dir jetzt das Genick brechen"

Ob du das Tier gesund pflegen kannst hängt davon ab, was genau sie denn hat. Vielleicht dauert es auch nur ein paar Wochen bis sie wieder stehen kann. Die Frage ist nur, ob die Taube danach auch wieder wegfliegen möchte oder weiterhin bei dir bleibt, weil sie von dir Futter bekommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SalvaBustamante
30.07.2016, 17:48

Ich war echt schockiert als ein Freund meinte "Dreh ihr den Hals um, wenn du das kannst". Und solange ich keine Horde Tauben bei mir auf dem Balkon habe, kann sie auch gerne in der Gegend bleiben. Vielleicht geht sie ja, wenn ich aufhöre sie zu füttern, nach dem sie wieder gesund ist. Ich möchte ihn auf keinen Fall aufgeben. :/ 

1

Hallo! Ich schätze, du hast inzwischen schon irgendetwas unternommen, ich hoffe der Taube geht es gut. Ich dachte im ersten Moment, du sprächest von einer tauben Person, also von jmd, der nicht sprechen kann^^ 

Wenn ich du gewesen wäre hätte ich im Internet recherchiert ob es da nicht noch irgendwo einen Tipp gibt, was man da machen kann, oder einen anderen(besseren) Tierarzt.

MfG, EisblattTau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest sie Taube retten , nimm sie mit nach Hause und richte einen Käfig mit einem Handtuch ein und bestrahle sie mit Rotlicht und gib etwas Futter, Wasser oder Tee. Und bring sie zum Tierarzt, damit er die Brüche verbindet.

Wenn er auch Wildtiere behandelt und sicher hat sie auch Parasiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SalvaBustamante
30.07.2016, 17:47

Sie ist bereits bei mir, hat es auch ziemlich gemütlich. Leider kann ich bei Vögel nicht einschätzen, wie stark die Schmerzen sind. Sie kann auf jeden Fall nicht mehr aufstehen. Ich möchte irgendwie auf jeden Fall vermeiden, dass sie eingeschläfert wird, wenn es doch noch die Möglichkeit gibt, sie wieder aufzupäppeln. :) Dazu Raten nämlich irgendwie alle und das passt mir nicht so Recht, ich kann aber auch nicht einschätzen, ob es nun wirklich besser wäre?

0

Oder schau wo in der Nähe eine Wildvogel-Auffangstation ist. Die helfen in der Regel auch. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Taube einen Ring an den Fuß mit einer Nummer drauf hat Ruf an sag wo du wohnst den diese Taube kann jemanden gehören der sie vermisst 

PS: bin selber Taubenzüchter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whyshouldigetup
30.07.2016, 17:47

die taube hat keinen ring. lesen hilft.

0
Kommentar von laurajune
30.07.2016, 18:09

viele taubenzüchter töten di aber dann weil die.meinen die hätte versagt

0