Verletzte Taube behalten?

5 Antworten

Ich würde sie erst mal vom Tierarzt anschauen lassen. Dafür musst du nichts bezahlen und sie werden dich auch Fragen ob du sie gesund Pflegen möchtest wenn sie nicht gerade irgendeine Seuche hat.

Nur ist es halt vorteilhaft zu wissen was sie sonst noch hat ausser den Gebrochenen Flügel. Der Tierarzt kann dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Oft meint man ja gutes zu tun und merkt dabei nicht das man es doch nur schlimmer macht.

Dazu möchte ich dir erzählen, dass mir mal eine Taube zugeflogen ist direkt in die offen stehende Garage. Sie liess sich oben auf einem Regal nieder, ängstlich kauernd. Als ich mich ihr näherte, entdeckte ich einen Ring an ihrem rechten Fuss und bemerkte auch, dass sie oben am Rücken etwas blutverschmiert war, aber nicht blutete.

Ich stellte ihr sofort ein Schälchen Wasser hin und anschliessend auch Taubenfutter, das ich mir vom Nachbarn geholt habe. Sie nahm´s sofort an.

Nachdem ich an ihrem Beinring eine Nummer erkannt habe, rief ich anschliessend einen Taubenzüchter-Verein an, der mir dann nach der Nummer erklärte, es sei eine Brieftaube, im Norden Deutschlands registriert. Die leicht blutverschmierte Stelle auf dem Rücken der Taube deutete darauf hin, dass sie wahrscheinlich von einem Raubvogel angegriffen wurde.

Nun, da sie bei mir Zuflucht gefunden hatte, beobachtete ich in stündlichen Abständen ihr Verhalten. Am drauffolgenden Tag sah sie schon wieder etwas besser aus, auch wich sie nicht mehr zurück, wenn ich mich ihr näherte.

Am 3.Tag bewegte sie ab und zu wieder ihre Flügel, von der blutverschmierten Stelle auf ihrem Rücken war nichts mehr zu sehen. Sie bewegte sich sogar auf mich zu, wenn ich die Garage betrat. Aber diesem Tag liess ich die Garage offen, auch über Nacht. Und siehe da, jetzt ist sie verschwunden, sicher wieder unterwegs zu ihrem Zielort. Als Dank hinterliess sie mir ein beachtliches Häufchen von ihren Ausscheidungen.

Mich überkam ein Glücksgefühl, dass die Taube wieder gesund geworden ist in den 3 Tagen, wo ich ihr Asyl gewährt habe.

Nur noch abschliessend: Wenn ich an ihrer Verletzung und ihrem Verhalten erkannt hätte, dass es erforderlich wäre, sie zum Tierarzt zu bringen, hätte ich das auch unverzögert getan.

Jetzt wünsch ich ihr nur GUTEN FLUG !

blubberfisch88  13.08.2017, 12:19

Leider werden solche Tauben vom Züchter als 'Versager' angesehen und geköpft, da sie für ihn nichts mehr wert und nur 'unnötige Fresser' sind

Mit einer verletzen Vogel geht man immer zum Tierarzt. Es ist unverantwortlich das Tier ohne Untersuchung bei sich zuhause leben zu lassen. Nachher hat das Tier große Schmerzen und muss evt. Eingeschläfert werden. Des Weiteren hast du keine Ahnung, was das Tier zum Fressen braucht. Gleich zum Notdienst beim Tierarzt, kostet dich auch nichts da es sich bei der Taube um einen wildvogel handelt.

Es könnte ein Flügel ausgerenkt sein. Das kann ein TA flott richten. Schau mal, ob es in deiner Gegend ein Stadttaubenhaus gibt, dorthin kannst du sie abgeben.

LG

Thus

Hallo. Ich arbeite in einem Stadttaubenprojekt.  Bitte melde dich in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Solltest du kein FB haben, schreib mir bitte mal deinen Ort/PLZ dann sag ich dir, mit wem du dich in Verbindung setzen kannst. Zum Thema Tierarzt: Die meisten Tierärzte sind NICHT vogelkundig und schläfern unnötig schnell ein.