Was war/ist der Sinn von Brieftauben?

3 Antworten

Wenn Sie Nachrichten per Taube verschicken wollten, dann hatten Sie Brieftauben der möglichen Adressaten bei sich am Ort des Absenders gefangen gehalten.

Die eigentliche Nachricht wurde je nach Größe am Ständer oder Rücken der Taube befestigt.

Mit besten Grüßen

gregor443

keinmasterplan
Fragesteller

Also hat man die Taube des jeweiligen Empfängers so lange behalten bis man der Person eine Nachricht schreiben muss? Also könnte man viele Tauben von verschiedenen Personen bei sich haben um jeder Person wenn nötig zu antworten?

Tatsächlich sind es keineswegs Jahrhunderte, sondern der Einsatz der ersten Brieftauben ist gerade mal bessere 100 Jahre her.

gregor443  29.03.2023, 09:14

Seit der Antike werden Nachrichten per Taube übermittelt. Das sind schon einige Jahrhunderte.....

keinmasterplan
Fragesteller

Also keine Ahnung ich habe meine Infos von der Wikipediaseite zur Taubenpost. Da steht "Bei der Taubenpost (auch Brieftaubenpost) befördern Brieftauben schriftliche Mitteilungen. Diese Art der Briefbeförderung war bereits in der Antike weit verbreitet. In der Neuzeit fand sie zunächst nur für militärische Zwecke Verwendung."

Von Experte gregor443 bestätigt

huhu,

nicht so ganz. Ich Versuchs mal einfach zu erklären.

Es ist eher wie eine art Netzwerk. Du hast Stationen z.B. in Berlin, London und Paris, hier sind Käfige mit Tauben. In Berlin zum Beispiel hast du Tauben von London, Paris und Frankfurt. in Frankfurt sind dann Tauben von Berlin. jetzt willst du eine Nachricht von Frankfurt nach Paris schicken. Also befestigst du diese an eine Taube aus Berlin, diese fliegt nach Berlin in Berlin wird diese an eine Taube aus Paris gebunden und diese Fliegt nach Paris. Die Taube welche Frankfurt Berlin geflogen ist wird wieder in einen Käfig gepackt und zurück nach Frankfurt (oder wo die gebraucht wird) mit z.b. einer Kutsche geschickt, die welche nach Paris geflogen ist nach Berlin. Du hast also immer "Tauben" auf Vorrat da. Sind alle Tauben von Berlin nach Paris aus, könnte man auch den Umweg über London nehmen.

Kurz. du hast Knotenpunkten in denen die Tauben gesammelt sind mit verschiedenen Optionen je nach dem was gerade verfügbar ist.

hoffe war verständlich.

natürlich gab es auch die Möglichkeit nur mit einem direkt zu kommunizieren. z.B. bei Krieg die Infos von der Front schnell bereit zu stellen, hier gab es eben einen Anflugpunkt.

Grüße Anna

keinmasterplan
Fragesteller

Tut mir leid wenn ich mich richtig blöd anstelle, aber warum schickt man die Taube nicht gleich von Frankfurt nach Paris? Weil man In dem Beispiel jetzt in Frankfurt keine Pariser Tauben hat? Man hat nur Berliner und Londoner Tauben in Frankfurt, deswegen auch der mögliche Umweg durch London?

Und die Taube die von Frankfurt Berlin geflogen ist, ist eine Berliner Taube, deswegen wird sie nachdem sie in Berlin ankommt wieder nach Franfurt geschafft. Die Tauben dürfen also nie an ihrem Heimatort sein. Da wollen Sie ja immer hin.

Habe ich alles richtig verstanden?

außerdem habe ich nicht verstanden wie Sie das mit direkt kommunizieren und dem Anflugpunkt meinen. Man hat also an der Front Tauben von zuhause?

Anni1337  29.03.2023, 09:36
@keinmasterplan

also dann müsstest du in Frankfurt ja auch Tauben für Paris lagern, wenn du jede Stadt mit jeder anderen Stadt direkt verbinden wollen würdest brauchst ja zig Millionen Tauben und entsprechen Platz.

Stell es dir wie bei Bahnhöfen vor, du hast große Knotenpunkte die per ICE verbunden sind und dann die kleinen lokalen Regio und S-Bahnen und Busse, es wird ja auch kein ICE an einem 2000 Einwohner Dorf halten nur weil da Max Müller aussteigen will, große Knotenpunkte wie München und Frankfurt sind jedoch direkt verbunden.

ja die sind quasi nie am Heimatort.

ja du hast einen Käfig mit Tauben dabei welche dann für wichtige Nachrichten verwendet werden Hauptquartier ist zum Beispiel Berlin, also fliegen alle Tauben der Kiste immer direkt nach Berlin egal von wo umgekehrt ist es natürlich deutlich schwerer da dich der Grenzverlauf ändern kann, da nimmste halt was in der nähe und der "rest" geht per Kurier.

keinmasterplan
Fragesteller
@Anni1337

Ah Ja klar. Der Vergleich mit den Zügen ist verständlich. Danke!