Wie funktionieren Brieftauben genau?

6 Antworten

sie bekommen ein röhrchen mit dem brief am körper befestigt.

und sie fliegen einfach nur nach hause in ihren taubenschlag.

Ist ziemlich einfach. Sie wissen, wo sie geboren und aufgewachsen sind, wo sie bei sich zu Hause sind.

Wenn man sie dann ganz woanders hin transportiert, ihnen einen Kassiber mit einer Nachricht ans Bein klemmt und sie von dort ab fliegen läßt, finden sie zu sich nach Hause zurück. Mit der Nachricht am Bein :-) .

So "einfach" ist das im Grundprinzip, grob vereinfacht gesagt.

Du gibst deinem Korrespondenzpartner die Taube mit. Der kann sie dann, wenn ihm danach ist, mit einem befestigten Röhren, in dem sich die Nachricht befindet, freilassen. Die Taube fliegt dann zurück in den heimischen Taubenschlag bei dir.

Im Zweifelsfall kann man sich das noch mal in einem Film von Otto Walckes ('Otto - der Katastrophenfilm') anschauen, wie man es machen muss.

heiligevagina
Fragesteller

Tierquälerei.

Tamtamy  24.03.2018, 15:31
@heiligevagina

Von mir aus darfst du gerne den konventionellen Postversand benutzen.

Brieftauben fliegen zu ihrem heimischen Taubenschlag zurück. Das ist auch der einzige Ort an den sie Briefe zustellen können (indem der Brief einfach an der Taube befestigt wird).

Tauben fliegen immer zu ihrem Zuhause zurück. Der Taubenschlag ist ihr Zuhause, der Ort wo sie ihre Nester bauen und ihre Eier legen.

Wenn du Brieftauben benutzen möchtest, dann musst du einen Taubenschlag bauen. Einen Raum wo die Tauben leben, zum Beispiel unter dem Dach deines Hauses. Dann, wartest du bis sie ihre Nester bauen und ihre ersten Eier gelegt haben. Damit haben sie ihr Zuhause akzeptiert, denn ihre Küken sind ja da. Dafür musst du alle Öffnungen erst geschlossen halten, damit sie nicht vorher weg fliegen und ihre Nester woanders bauen.

Dann, wenn die Küken schlüpfen, kannst du die Tiere auch raus lassen. Die kommen jetzt immer wieder zurück. Tauben haben eine sehr gute Navigation.

Nun kannst du eine Taube einem Bekannten mitgeben. Der kann dir dann einen Brief schreiben, sie in einem Röhrchen an der Taube befestigend und sie frei lassen. Die Taube wird nun nach Hause fliegen. Zu deinem Taubenschlag. Und schon hast du deine Post.