Wohin verschwinden Briefe, die nie ankamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht runtergefallen, irgendwo zwischengerutscht, durch Regen oder ausgelaufene Flüssigkeiten zerstört, zerrissen, weggeflogen

am Ende landen sie im Mülleimer

HarmonyZ
Fragesteller

Aber wie kann sowas passieren? War bei mir leider kein Einzelfall und ich kann ja nicht in Zukunft einfach immer Briefe auf gut Glück verschicken...Man sollte doch erwarten können, dass auf Post aufgepasst wird

HarmonyZ
Fragesteller
@Liebello

Ja natürlich. Wie gesagt, war nur leider kein Einzelfall und wenn man schon dafür bezahlt wird, sollte man eigentlich aufpassen können - ist gar nicht böse gemeint, ist nur sehr ärgerlich

Liebello  09.01.2023, 02:29
@HarmonyZ

vielleicht war auch mal ein fauler Postbote dabei, der die Briefe absichtlich entsorgt oder selber gelesen hat

wer weiß...

HarmonyZ
Fragesteller
@Liebello

Wenn, dann hoffe ich gelesen - dann bekäme er vielleicht ein schlechtes Gewissen, wenn er wüsste was drin stand

13Pad  16.01.2023, 01:22
@HarmonyZ

dafür gibts E-Mail die können nicht wegfliegen oder nass werden

HarmonyZ
Fragesteller
@13Pad

Manche Ämter verlangen aber Post in Papierform. Und ich finde es schön, mal einen Brief selbst zu schreiben, finde ich persönlicher

13Pad  16.01.2023, 01:25
@HarmonyZ

hmm wenns dir spassmacht dann ist email sowieso keine Option

Sie verschwinden nicht einfach so

Geht die Sendung verloren, dann kannst du einen Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post stellen.

HarmonyZ
Fragesteller

Nicht ohne Sendungsnummer, die leider auf dem verschwundenen Brief war ^^

Silo123  16.01.2023, 07:18

Und bekommst irgendwann die Nachricht, daß der Brief nicht gefunden werden konnte.

mal ne Frage, die du mal beantworten solltest- um auf deine Antwort zu kommen.

Das die Briefe heut zu tage nur noch durch Maschinen laufen ist ja klar-Menschen schaffen das gar nciht mehr.

Die Briefe laufen also auf Bändern, werden in sortierungsanlagen nach Bundesländern sortiert- laufen dann wieder durch Bänder.

Das da mal was zwischenrutschen kann- oder klemmen kann ( weil in einigen briefen Scharfe,harte Sachen verschickt werden) ist ja wohl klar. also zu 100% kann da ncihts sicher sein. es gibt also immer eine Fehlerquote.

was sagst du selber - wieviel erlaubst du den Maschinen an Fehlerquote( oder auch, eine quote, das mal was klemmen kann und dadurch ein Brief zerstört wird) . 0,5 % - 1 % 0,1 %- ?

sag mal eine Zahl !

HarmonyZ
Fragesteller

Wäre es nur ein Einzelfall gewesen, wäre das ja auch in Ordnung, da mir klar ist, dass das über Maschinen läuft und da mal was verrutschen kann. Das erste Mal hab ich mich zwar geärgert, hab es dann aber auf sich beruhen lassen. Nur war es eben leider kein Einzelfall. Deswegen ärgert mich das so.

matrix791  16.01.2023, 01:35
@HarmonyZ

ja , mich ärgert sowas auch-

aber sag doch mal ne Zahl-

welche Fehlerquote erlaubst du der Maschinellen sortierung. 1 % oder 2 % oder nur 0,5 % . ( einfach mal aus dem Bauch raus. )

HarmonyZ
Fragesteller
@matrix791

Idealerweise gar keine. Was bezweckst du denn mit der Frage?

matrix791  16.01.2023, 01:39
@HarmonyZ

gar keine geht nicht. keine Maschine ist perfekt- es gibt immer einer fehlerqoute.

wirst du sehen was ich damit bezwecke.

komm aus dem bauch raus- 0,2 - 0,5 - 06 / 1 % 2 % -

sag mal was

HarmonyZ
Fragesteller
@matrix791

Wie gesagt, gar keine. Wenn du dann endlich sagst, was du willst, meinetwegen 1%.

matrix791  16.01.2023, 01:51
@HarmonyZ

ok - 1 % finde ich zwar hoch- aber ok.

nur mal zum verständnis- die meisten fehler in den Sortierungsanlagen passieren, weil Leute sachen verschicken ( Schlüssel, andere HArte Gegenstände- die bei der sortierung raus fliegen und im Band hängen bleiben und dadurch andere Briefe zerstören- ärgerlich sowas) die nciht in die Briefe rein gehören.

bei einer fehlerqoute von 1%- verschwinden jeden Tag 800,000 Briefe

selbst bei einer fehlerqoute von 0,1% sind es noch 80.000 briefe die weg sind