Kann man auf Briefe jede beliebige Absender Adresse schreiben?

6 Antworten

Du musst auf einen Brief überhaupt keinen Absender schreiben, du darfst aber auch nicht die Identität eines anderen übernehmen. Mit einem FakeAbsender wäre ich da eher zurückhaltend, dann lieber nichts.

Nur kannst du vom Empfänger dann auch nie eine Antwort erhalten.

Da du Weihnachten als Thema hast: vielleicht kannst du hiermit was anfangen

https://www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost/weihnachtsmann-christkind/st-nikolaus.html

https://www.nikolauspostamt.de/

Ist es, Du brauchst auch überhaupt keinen Absender draufschreiben.

Du musst auf Briefe keinen Absender schreiben, ist nur das Problem, dass der Brief, falls er nicht zugestellt werden kann, vernichtet wird.

Solltest du nun einen falschen Absender angeben, wird der Brief an diese Person zurückgeschickt.

Nach meinem Verständnis, darf dieser ihn auch öffnen, weil der Brief dann ja von dieser Person sein soll. Ob das juristisch richtig ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich würde dir empfehlen, dass du, wenn du keinen Absender angeben möchtest, einfach keinen drauf schreibst anstatt eines falschen.

chilly10  12.07.2020, 20:33

vielleicht wäre es, wenn man einen falschen Absender draufmacht, auch ein wenig kritischer zu betrachten, z. B. Drohschreiben. Fraglich ist, ob man grundsätzlich davon ausgehen kann, weil das Eine ne Drohung ist, das andere das Vortäuschen jemand zu sein, der man nicht ist

Du KANNST draufschreiben was du möchtest, aber im Fall, dass der Brief nicht ausreichend frankiert ist etc., gibt es natürlich Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Absender -Adressen werden nicht überprüft.

Geht also.

Wenn es kein Einschreiben mit Rückschein oder so ist, muß man überhaupt keinen Absender draufschreiben.