Woher wussten Brieftauben früher wohin ein Brief muss?

3 Antworten

Die Tauben hatten ein festes Zuhause. Beispielsweise bei einer Burg und wenn sie frei gelassen wurden fanden sie einfach den Weg zurück nach Hause.

Nicht die Tauben wussten, wohin der Brief muss, sondern die Briefeschreiber wussen, welchen Tauben sie den Brief mitgeben konnten. Man hatte ständigen Kontakt zu den potenziellen Empfängern/Briefvverteilern/Boten und deren Taubenzüchtern und bekam von denen auf dem Landweg per Kutsche oder Reiter Exemplare, die dann wieder heim flogen.

Na, die haben die Anschrift gelesen ;)

Natürlich nicht, Brieftauben kann man nirgends hinschicken, man kann die Brieftaube irgendwohin bringen und dann findet sie wieder heim.

tam0tam
Fragesteller

Ah danke hahaha. Und welchen Sinn hat das?

vogerlsalat  23.04.2023, 17:38
@tam0tam

Na wenn jemand auf Sommerfrische gefahren ist, hat der halt Tauben mitgenommen und konnte dann daheim melden: Essen gut, Wetter schön.