Woher wissen Brieftauben wohin der Brief gehen soll?

7 Antworten

Sie wurden gehalten am Zielort. Dann in Käfigen mitgenommen wohin auch immer und bei Bedarf mit einem Brief rausgelassen. Sie flogen immer zurück, wo man auf sie schon wartete.

Brieftauben kehren in der Regel zu ihrem Heimatschlag zurück.

Die Nachrichten wurden nicht speziell an eine Adresse geschickt, sondern zum Schlag und von da wurden die an den entsprechenden Empfänger weitergeleitet.

Die Tauben wissen es nicht. Sie fliegen nur in den Schlag zurück wo sie leben.

Dieser Quatsch der oft in Filmen gezeigt wird ist nur Verdummung. Eine Brieftaube kann gar nicht zu einer Adresse fliegen die außerhalb ihres Schlages liegt. Sie lebt nur nach ihrem Instinkt.

Für jede Adresse eine Taube.

Die Taube kennt den Weg nach Hause, wie auch immer, also schnappt man sich irgendwann mal ne Taube aus dem Finanzamt. Füttert und pflegt die bis zur fertigen Steuererklärung durch, packt die Erklärung auf die Finanzamt - Taube, und lässt sie frei, die will nicht verhungern, also fliegt sie zurück zum Heimathafen, dem Finanzamt.

Brieftauben hatten keinen Sack mit 20 Briefen dabei!

Für die Wettflüge nutzen Taubenhalter:innen die Treue der Tiere zu ihrem Heimatschlag, ihrem Partner und ihrem Nachwuchs aus.

Heißt, Brieftsuben fliegen nur zu ihrem Heimatschlag zurück.