woher wussten Brieftauben damals wo sie hin mussten?

5 Antworten

Kompass im Schnabel Nasenbereich, so ein Kügelchen

Brieftauben werden auch heutsotage noch für Sportwettflüge eingesetzt. Sie kommen immer zu dem Ort zurück, wo sie herkommen. peta.de/brieftaubensport/

Die Tauben wurden aus einem TAubenschlag im Heimatort mitgenommen. Und wenn sie dann in der ferne die Nachricht am Bein hatten, flogen sie "nach Hause". Für die Antwort wurde dann eine andere Taube oder ein Bote  gebraucht, mit der Anweisung: "bring mal den Brief zurück" können die Viecher ums Verecken nix anfangen.

Eine Taube fliegt immer zurück in ihren Heimattaubenschlag.