wie finden brieftauben ihr ziel eigentlich?

3 Antworten

tauben haben einen eingebauten kompass (ich nenn das jetz mal so) der richtet sich nach der erdanziehung und der sonne aus. (so der neueste forschungsstand) warum die tiere - mehr oder weniger nach hause finden liegt also daran. warum sie das tun ist allerdings eine perversität des menschen. um "erfolge" zu haben, das ego zu befriedigen, anerkannt zu sein usw. die tauben werden in der brutzeit voneinander getrennt. da sie sich beim brüten abwechseln versucht nun das tier so schnell wie möglich wieder nach hause zu seinem partner und den eiern/küken zurückzufliegen. über 30% der tier bleiben dabei auf der strecke. sie fallen irgendwo runter, landen in den städten wo sie meist die stadtauben mit trichomonaden,würmern und kockzidien (letztere sind in dem tier vorhanden wie bei uns die kolis im darm) anstecken. da sie ein anderes flugbild haben werden sie meist opfer der greifer die der nabu in den städten angesiedelt hat, um die anzahl zu vermehren. also falls dich mal ne taube ankackt - es kann eine haustier eines menschen sein der das ausgesetzt/ausgeflogen hat. den tauben sind haustiere und sie, weit weg vom heimatschlag,  fliegen zu lassen ist nicht anderes als aussetzten.

Eine Brieftaube findet immer wieder in den heimischen Taubenschlag zurück, und nur dorthin. Wenn man also etwas mit einer Brieftaube an einen bestimmten Ort verschicken will, dann muss die Brieftaube von dort stammem. Sie fliegt nur in die Heimat zurück.

Tauben haben einen eingebauten "GPS" den sie von Geburt an haben mehr weiß ich nicht aber sie finden halt immer wieder zurück son ungefähr aber da sollte lieber ein Profi ran ^^

zeromus
Fragesteller

Das haben glaube ich alle Zugvögel das sie dieses "magnetische" fühlen