Gibt es heutzutage noch Brieftauben?

 - (Menschen, Tiere, Tauben)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

8 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt
Ja

Hallo, Flitzpiepe.

Es gibt noch viele Hobbyzüchter, die schon viele Jahre Brieftauben haben, und auch immer noch weiter züchten.

Wenn man überlegt, dass sie tatsächlich ihren Namen daher haben, dass sie ganz früher die Post transportiert haben, ist das heute unvorstellbat, aber sie gibt es noch.

Mit tierisch- lieben Grüßen,Renate.

Renate2804  25.11.2021, 13:21

Hi, Flitzpiepe5. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ja

Seit dem zweiten Weltkrieg werden Brieftauben hierzulande aber nur noch für Wettkämpfe, also für den Taubensport eingesetzt. Der erste Brieftauben-Verein wurde vermutlich Anfang des 18. Jahrhunderts in Aachen gegründet. Bis heute gibt es in Deutschland etwa 64.000 Züchter.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/brieftaubensport-kulturerbe-oder-tierquaelerei-maenner-die-100.html#:~:text=Seit%20dem%20zweiten%20Weltkrieg%20werden,in%20Deutschland%20etwa%2064.000%20Z%C3%BCchter.

Ja

Die Tauben gibt es natürlich noch. Die Frage ist eher ob die noch benutzt werden.

Und da sehe ich es auch so wie andere. Professionell sicher nicht! Mag sein das ggf. irgendwer in Australien mitten im Busch die noch benutzt oder vieleicht jemand der dem Staat nicht traut aber sonst nicht. Ausser natürlich aus Hobby und ähnlichen Gründen.

Von einem Experten bestätigt
Ja

Aber nur noch als Hobby und für Wettflüge.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Ja

In Vereinen so als Hobby
So richtig um Nachrichten zu verschicken wohl nicht .