Frage von Mikedoc, 66

Wozu züchtet man in der heutigen Zeit Brieftauben, es gibt schließlich SMS, Email & andere Systeme, die ein Briefchen am Fuß der Brieftaube überflüssig machen?

Antwort
von lohne, 18

Zum einen ist das ein interessantes Hobby in großer Gemeinschaft. Stelle dir den Fall von, es gäbe einen weitläufigen, langanhaltenen Stromausfall. Dann ist die einzige und schnelle Nachrichtenübermittlung per Brieftaube immer noch möglich. Natürlich gibt es Rauchzeichen, Spiegel und berittene Boten--- aber eine Taube zu senden ist sehr sinnvoll.

Antwort
von kim294, 18

Warum züchtet man Pferde? Es gibt doch Autos und Fahrräder, mit denen man von A nach B kommen kann.

Kommentar von Mikedoc ,

Aber auf Pferden kannst du immerhin reiten, also doch eine Art Fortbewegungsmittel. Mit Brieftauben kannst du nicht mal das.

Antwort
von Kandahar, 32

Niemand verschickt mehr Briefchen mittels Brieftauben. Das ist einfach nur ein Hobby mancher Menschen.

Kommentar von Mikedoc ,

Also ein Hobby ohne die ursprüngliche Funktion? Da muss mehr dahinterstecken, der Aufwand ist schließlich nicht gerade klein.

Antwort
von AntonMuenchen, 33

In erster Linie ist das ein Hobby der Züchter. Diese haben Freude an den Tieren und nehmen mit diesen an Wettbewerben teil.

Ich habe aber auch mal einen Bericht über einen Fotografen gesehen, der sich darauf spezialisiert hat, Touristen beim Wildwasserrafting zu fotografieren. Den Film hat er dann mit einer Brieftaube an das Entwicklungsstudio geschickt. Das war die schnellste Möglichkeit um die Bilder zu entwickeln. Dadurch konnte er diese rechtzeitig an die Touristen verkaufen.

Du siehst: es gibt durchaus auch noch Einsatzfelder, wenn auch diese sehr beschränkt sind.

Kommentar von Mikedoc ,

Lieber Anton, danke für diese erste richtig kompetente Antwort. Jetzt macht alles wieder Sinn. Danke, Mike

Kommentar von AntonMuenchen ,

Kein Problem. :D

Antwort
von TrevyTrev, 33

Wenn die Apokalypse kommt und sämtliche Elektronik ausfällt, werden sie die einzige Möglichkeit sein wie die Wiederstandsnester miteinander kommunizieren können. Oder mit Walkie Talkies.Viel Glück digga.

Antwort
von martinzuhause, 38

"es gibt schließlich SMS, Email & andere Systeme, ..."

es werden auch auch kaum briefe mit brieftauben verschickt. allerdings kann eine breiftaube auch noch eine nachricht überbringen wenn der strom mal eine woche ausfällt. die anderen system sicher nicht mehr dann

Antwort
von HalloRossi, 13

Das ist eine Sportart/ ein Hobby!

Antwort
von omnibusfreakn, 14

Mit den Brieftauben ist es ein Hobby oder auch Sport. Einige fahren ja auch noch mit der Dampflok, obwohl es den ICE gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community