woher wissen brieftauben eigentlich wohin sie fliegen sollen?

7 Antworten

brieftauben fliegen immer zum heimatschlag zurück. das ist der einzigste weg den sie kennen. dabei hilft ihnen ihr schnabel der wie eine art kompass genutzt wird. sie orientieren sich an dem magnetfeld der erde

Tauben fliegen immer nur nach Hause in ihren Verschlag. Meistens bleibt der Partner zu Hause zurück, weslalb der psychische Druck auf die Tauben recht hoch ist. Brieftaubenhaltung ist in den allermeisten Fällen Tierquälerei, da der Stress für die Tauben extrem hoch ist. Nicht alle Tauben finden den Weg immer zurück

mopskind
Fragesteller

ich wollte bloss wissen, wie das funktioniert. aber da wissensfragen hier nicht erlaubt sind kam der anhang "ich möchte eine kaufen", was ich in keinster weise vorhabe. wüsste auch gar nicht wozu ;-) danke für die antwort!

Sie haben etwas, wie einen " eingebauten Radar". Sie orientieren ich am Magnetfeld der Erde und finden somit sicher wieder in ihren Schlag zurück.

es ist nicht ratsam sich eine einzelne taube zu halten. mein opa ist brieftaubenzüchter. die tauben gehen nach dem magnetfeldern. wenn eine taube bei dir wohnt und du gehst mit ihr ganz weit weg und lässt sie fliegen, dann fliegt sie heim, weil sie fühlt wo das ist.

Sie orientieren sich nach dem Erdmagnetfeld und finden so immer wieder heim.

mopskind
Fragesteller

aber woher weiss sie wohin sie fliegen soll? von dem punkt aus wo sie "zu hause" ist kann sie dann demnach nicht irgendwo bestimmtes hin fliegen?!

Mismid  12.09.2009, 10:48
@mopskind

nein, Tauben können nur zufällig und auf eigenen Wunsch irgendwo anders hinfliegen, außer ihrem Verschlag