Darf die Post Briefe nicht zustellen?

4 Antworten

Hab selber Jahrelang bei der Post gearbeitet, es gibt wie schon gesagt wurden ist z.B Einschreiben die nicht zugestellt werden wenn der Empfänger nicht zu Hause ist. Das zählt aber nur bei Einschreiben was Unterschrieben werden muss, bei Einwurf einschreiben wird der Brief trotzdem zugestellt. Bei dem Einwurf Einschreiben wird der Brief vor dem einsortieren Morgens und beim zustellen (einschmeißen) nochmal ausgescannt wie ein Paket. Grundsätzlich werden immer alle Briefe zugestellt, außer bestimmte Werbung wenn du auf deinem Briefkasten stehen hast das du diese nicht möchtest. Oder wenn bei dir auf dem Briefkasten z.B Mustermann steht und auf dem Brief Mistermann. Dabei handelt es sich um einen Rechtschreibfehler meistens und ist an sich nicht so wild. Wenn du einen Postboten hast der öfter deine Tour läuft oder euch/dich kennt dann wird dieser natürlich trotzdem zugestellt. Ansonsten bei unerfahrenen Postboten passiert es das diese wieder mit genommen werden und an den Empfänger zurück gehen. Die Post hat der strenge Regeln was zustellen von falscher Post angeht, deswegen sind die meisten vorsichtig bei solchen Sachen aber grundsätzlich kannst du dir immer sicher sein das deine Briefe immer ankommen.

Wenn du auf einen Brief länger wartest als eine Woche im Inland kann es schon mal passieren das Briefe im Verteilzentrum verloren gegangen sind, sowas passiert leider auch. Dort arbeiten ja auch nur Menschen. Dann am besten ein Empfänger nachfragen und vllt. Nach einem neuen Exemplar fragen falls möglich.

Aber alles in einem brauchst du dir keinerlei Sorgen machen das deine Briefe nicht zugestellt werden. Es gibt mehr Ärger vom Arbeitgeber wenn man Post wieder mit zurück nimmt als bei anderen Sachen. Die sind da sehr sehr penibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Expert3000
Fragesteller

Alles klar vielen Dank dir für die sehr ausführliche Erklärung 👍🏻

Wenn er ein Urlaubsfach bezahlt hat dann ja.

Wenn nicht ist der Post egal ob der da ist oder nicht.

Oder was meinst du mit verspätet ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.
Expert3000
Fragesteller

mit verspätet meine ich nur das der Brief dann erst beispielsweise am nächsten Tag zugestellt wird weil der entfänger nicht daheim ist.

Pestilenz4  28.08.2021, 18:03
@Expert3000

Der Post ist egal ob jemand daheim ist oder nicht. Bei der Post/Brief gibt es offiziell keine 2. Zustellung.

Kommt alles in die Filiale oder in die Abholstation.

Einschreiben mit Unterschrift darf beispielsweise natürlich NICHT abgegeben werden, wenn der Empfänger nicht da ist

Expert3000
Fragesteller

Das ist natürlich verständlich aber normale Briefe muss mindestens in den Briefkasten zugestellt werden richtig?

LePetitGateau  28.08.2021, 17:57
@Expert3000

Wenn sie reinpassen und keine Unterschrift notwendig ist : ja. Aber es gibt kein Recht darauf, dass es an Tag x zugestellt wird. Wird die Route nicht geschafft kann der Brief halt erst am nächsten oder übernächsten Tag kommen. Kaum ein Briefträger wird vor dem Briefkasten stehen und sagen "hm, neeeee, werf ich heut net ein"

Expert3000
Fragesteller
@LePetitGateau

Alles klar es geht wirklich nur um normale Post Umschläge nur ich hatte das Gefühl das als ich ein Paket angenommen hatte das sie überlebt hat ob sie mir noch einen Brief übergibt oder nicht und hat dann nach einer Person aus dem Haushalt gefragt als ich dann gesagt hab das sie nicht da ist ist sie wieder umgefahren und jetzt bin ich etwas verunsichert.

LePetitGateau  28.08.2021, 18:02
@Expert3000

Briefträger bringen keine Pakete. Das allein in der Kombination wäre also schon fragwürdig. Aber auch ohne Einschreiben gäbe es Briefe, die nur an die besagte Person persönlich auszuhändigen sind

Expert3000
Fragesteller
@LePetitGateau

Es handelt sich um die deutsche Post die parallel auch DHL Pakte ausgeliefert hat. Und hast du zufällig Beispiele für solche Briefe?

Briefe werden in den Hausbriefkasten gesteckt!