Kann ich bei der Post (Deutsche Post), meine Briefe selbst abholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,  mit "Postlagernd".

Schau mal hier : www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Du kannst dann nur ein Postfach oder einen Lagerungsantrag stellen. Du bekommst aber in jedem Fall einen Brief nach Hause.

Du solltest mal mit Deiner Familie klären, dass es ein Unding ist, dass sie Deine Post öffnen, abgesehen davon, dass es strafbar ist. Das Zauberwort hierfür heißt Briefgeheimnis.

Kennst Du Deinen Zusteller? Dann red mit ihm, ob er Dir den Brief wegen eines Postfaches bei der Post hinterlegen kann und Du diesen dann dort abholst. Dies wäre wohl die beste Lösung für Dich.

Beachte aber, dass Du auf allen Deinen Briefen dann das Postfach schreibst, damit Dir die Post auch an Dein Postfach geliefert werden kann. Sollte Dein Onlineshop einen anderen Namen erhalten, dann gib diesen als Mitbenutzer an, sonst bekommst Du diese Post doch heim.

Zustellungsurkunden werden aber generell nur an die Hausanschrift zugestellt. Dies nur für den Fall, dass Du das bekommen solltest.

Erkundige dich bei der Post, es müßte eine Möglichkeit geben, daß das Schreiben nur dir persönlich übergeben werden darf?

Deine Post selber abholen geht nur über ein Postfach bei der Postfiliale.