Deutsche Post: Welche Post wird nicht ans Postfach Extra zugestellt?

1 Antwort

Allerdings auch hier mal wieder Ausnahmen, die ich nicht ganz verstehe.

Das bezieht sich nicht auf das "Postfach extra", sondern auf die Regelung beim "normalen Postfach", bei der alle Briefsendungen mit Hausanschrift eigentlich ebenfalls ins Postfach umgeleitet werden.
Und das würde nicht erfolgen, wenn sich das Postfach in einem anderen Ort, als deine Wohnanschrift, befindet.
Die Weiterleitung ins Postfach würde dann eine Laufzeitverlängerung nach sich ziehen.
Deshalb werden die Briefe an die Hausanschrift zugestellt, auch wenn KEIN "Postfach extra" gebucht wurde.

Hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Sternenstaub777
Fragesteller

Ja, war verständlich erklärt, aber dieser Vermerk betrifft auch das Postfach Extra. Ich habe bei der Bestellung extra nochmal genau darauf geachtet. Der Vermerk wird auch beim Postfach Extra mit aufgeführt.

lilatrudi  18.04.2023, 10:17
@Sternenstaub777
...aber dieser Vermerk betrifft auch das Postfach Extra

Nein, betrifft er nicht.

Weder hier noch hier wird auf der Bestellseite unter "Postfach extra" dieser Vermerk aufgeführt. Es betrifft nur das "normale" Postfach.

Sternenstaub777
Fragesteller
@lilatrudi

Doch genau DORT wird er aufgeführt. Dann müssen sie mal weiter runterscrollen. Da steht es einwandfrei. Aber es hat wohl keinen Sinn, weiterzureden. Ich werde zur Post gehen und versuchen, das am Schalter zu klären.

lilatrudi  18.04.2023, 18:59
@Sternenstaub777
Dann müssen sie mal weiter runterscrollen.

Hab ich, da steht nix von "Postfach extra". Macht ja auch keinen Sinn.

Ich werde zur Post gehen und versuchen, das am Schalter zu klären.

Wirst die gleiche Antwort bekommen. Aber mach mal. Einem Postler glaubst du hier ja eh nicht.

Sternenstaub777
Fragesteller

Obwohl, das mit der Laufzeitverlängerung verstehe ich nicht. Das ist doch egal, wenn es länger dauert. Nehmen wir an, jemand wohnt im Ruhrgebiet und will ein Postfach in Bayern. Das ist doch dessen Bier, dass der Postweg dann länger dauert, was kümmert das die Post????? Derjenige will die Post dann aber auf jeden Fall im Bayern haben und nicht im Ruhrgebiet.

lilatrudi  18.04.2023, 10:17
@Sternenstaub777
Das ist doch egal, wenn es länger dauert.

Der Post aber nicht. Die Laufzeit wird gemessen, da die Post gewisse Vorgaben einhalten muss.

Derjenige will die Post dann aber auf jeden Fall im Bayern haben und nicht im Ruhrgebiet.

Mit der Postfachadresse auf dem Brief bekommt er ja die Sendungen auch ins Postfach, nur die mit Hausanschrift halt nicht.