Wenn ich ein Postfach einrichte und jemand sendet mir Post an die Hausanschrift, wohin kommt sie?

12 Antworten

Das habe ich jetzt von der Homepage der Post bei FAQ Postfach kopiert:

Die Deutsche Post legt in der Regel alle Briefsendungen, Zahlungsanweisungen, Postvertriebsstücke und Streifbandzeitungen, welche die Postfachanschrift oder die Hausanschrift des Inhabers oder Mitnutzers tragen, sowie die für den Inhaber oder Mitnutzer bestimmten Postwurf- und Postwurfspezialsendungen in das Postfach ein.(Zitatende)

Wenn Du das anders haben möchtest musst Du bei der Post Bescheid sagen.

Nein.

Post die an deine Hausanschrift adressiert ist landet auch in deinem Haus-Postkasten.

Post die in einem Postfach landen soll, muss auch an dieses Postfach adressiert sein.

KingNorman  26.02.2013, 13:12

Post die an deine Hausanschrift adressiert ist landet auch in deinem Haus-Postkasten.>

man sollte davon ausgehen, daß das so ist. ist aber nicht immer so, bei vielen wird die post dann trotzdem ins postfach gelegt.

YesWeCant  26.02.2013, 13:14
@KingNorman

Denke das ist aber dann nicht Sinn der Sache und nur die Faulheit der Post oder?

KingNorman  26.02.2013, 13:15
@YesWeCant

richtig, sagte ich ja in meinem eigenen beitrag. ich sehe es als reine faulheit der post. bei einer freundin von mir landeten sogar die briefe der schwiegereltern ( wohnen im gleichen haus ) mit in ihrem postfach, obwohl diese da ja nun wirklich garnichts zu suchen hatten.

blondie1705  26.02.2013, 13:16
@YesWeCant

wenn Du ein Postfach beantragst, sollte Deine ganze Post in das Postfach gelegt werden, egal, wie sie adressiert ist.

KingNorman  26.02.2013, 13:19
@blondie1705

das ist so nicht richtig. wird überall anders gehandhabt. vorallem wenn bei der einrichtung des postfachs extra gesagt wird, daß die hauspost weiterhin an den briefkasten geliefert werden soll. briefe von anderen familien aus dem haus haben in diesem postfach ebenfalls nichts verloren.

andreas03o  26.02.2013, 13:47
@KingNorman

...gesagt wird

Es gelten die AGB, und nicht das gesprochene Wort. Wenn man ein PF nimmt lässt man sich darauf ein.

andreas03o  26.02.2013, 13:51
@KingNorman

bei vielen wird die post dann trotzdem ins postfach gelegt.

So sollte es sein, und nicht andersherum - steht in den AGB.

KingNorman  26.02.2013, 15:36
@andreas03o

das gesprochene wort gilt sehr wohl, denn sonst würde man seine post nicht weiterhin nach hause geliefert bekommen, so wie es bei vielen leuten der fall ist. dies muß, wie ich bereits in meinem beitrag gesagt habe, mit der post abgesprochen werden und dann funktioniert das auch.

sie kommt an die postanschrift

Post an Hausanschrift wird an diese geschickt. Nur Post mit Postfachnummer kommt auch dahin.

blondie1705  26.02.2013, 13:16

Das ist nicht so üblich.

Nein du holst die Post bei der Post ab. Ich glaube du kannst dir die Sachen aber auch kostenpflichtig nach Hause schicken lassen. MFG Jan