ich brauch Hilfe mit einer verletzten Taube?

also ich habe nun die Taube ein paar Tage bei mir sitzen, sie frisst ziemlich gut trinkt und gurrt rum. ich habe gesehen dass am Flügel auf der Unterseite unterhalb des schulterbereichs, etwa 3 cm der stützenden federn fehlen und so die da rüberliegen Federn keinen Halt finden weshalb sie nicht fliegen kann ich versuche es jetzt so lange bis diese nachwachsen könnte mir jemand bitte sagen wie lange dies dauert?

SHildegard  20.04.2022, 19:42

Ist sie beringt?

KlimaWilmableib
Fragesteller

ja habe dort angerufen es geht keiner ran deswegen die Frage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf zum Tierarzt.

Tun Sie bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KlimaWilmableib
Fragesteller

genau aber is beringt

und nur schwach verletzt ein nicht eingreifen hätte nur zur Folge dass das Tier platt gefahren oder von einer Katze gefressen wird die selbst ein Eingriff des Menschen ist genauso wie die Autos demnach dachte ich mir lieber gebe ich einem Tier das sozusagen Haustier ist noch eine Chance indem ich ihn etwas Wasser gebe und die Chance es sich zu erholen als dass es sinnlos und Karma los einfach so verreckt erlösen kann ich es auch noch falls nötig

Wenn der Flügel nicht gebrochen ist, wird die Taube sehr wahrscheinlich wieder gesund. Wahrscheinlich hatte sie einen Unfall. Prellungen und Zerrungen tun auh Tieren so weh, dass sie sich nicht mehr richtig bewegen können, aber es heilt viel besser als ein Bruch.

Wichtig ist, dass Du sie über Nacht erstmal sicher unterbringen kannst, damit sie sich nicht weiter verletzt oder Schaden anrichtet.

Sie braucht frisches Trinkwasser und etwas Futter. Aber bitte keine Brotkrumen.

Als Futter eignet sich Wintervogelfutter oder einfach ein paar Haferflocken.Wasser anbieten. Außerdem gibt es die Taubenhilfe bei manchen Städten oder Tierheime. Wenn sie beringt ist, kann man bei den Brieftaubenvereine (Internet) die Nummer eingeben und so findet man den Besitzer.

Such im Internet nach Wildtierpflegestationen, für Südhessen habe ich eine Liste erstellt:

https://www.vbu-ffm.de/pflegestationen.shtml

KlimaWilmableib
Fragesteller

woher weist du das ich in hessen bin ?

amsel11  20.04.2022, 21:09
@KlimaWilmableib

Weiß ich natürlich nicht, aber meine Liste gilt halt für den Großraum Frankfurt, als Beispiel, wonach Du suchen kannst. Bist Du aus Hessen?

eieiei2  20.04.2022, 21:14
@KlimaWilmableib

Ich gehe davon aus, dass seine Liste aus dem einfachen Grund für Hessen ist, weil er selbst dort ist.

eieiei2  20.04.2022, 21:25
@amsel11

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Liste für Deine eigene Region kennst, weit größer ist, als dass Du errätst wo jemand anders Hilfe mit einem Vogel brauchen könnte und dafür eine passende Liste hervorzauberst.

Als Südhesse habe ich Deine Liste übrigens auch mal gespeichert, vielleicht ist sie mal nützlich.

KlimaWilmableib
Fragesteller
@amsel11

gude ja habe nicht genau genug gelesen und erstellen mit bereitgestellt verdummbeutelt