Taubenbabys ohne Mutter, bitte helft mir!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine angst,den kleinen passiert nichts. sie werden vom anderen elternteil weiter versorgt. du kannst den vater unterstützen indem du taubenfutter hin stellst,dann muß er nicht lange auf futtersuche gehen. nimm eine gute körnermischung mit nicht zu viel gerste. stell auch wasser hin damit er sich nicht weit vom nest entfernen muß. für den täuberich wird es stressig,aber er schafft das.

Tom707
Fragesteller

Ich werde ihnen jeden morgen frisches Wasser und Körper hinstellen, hoffen wir dass es klappt. Danke für die Antwort! :)

Ein Nest besteht aus einem Elternpaar und meist zwei Küken. Macht insgesamt 4 Tiere. (keine 5 Erwachsenen) Fällt ein Elternteil aus versorgt der andere die beiden Tiere am Anfang per Kropfmilch, später mit vorverdauten Körnern aus dem Kropf. Bei ganz jungen Küken ist das manchmal nicht so leicht, weil Futter aufgenommen werden muss aber trotzdem gehudert werden muss. Aber du kannst ja im Garten füttern, da muss das Elternteil nicht lange vom Küken runter und kann schnell weiter wärmen. Bei älteren Küken kaum Problem.

Tauben sind zäh und Du weisst ja nicht sicher, ob das wirklich eines der Elterntiere war. Überlass die Sache Mutter Natur.

Tom707
Fragesteller

Doch, es sind unsere Tauben und ich füttere sie jeden morgen und deshalb weiß ich, dass es leider die Mutter war, die verstorben ist. Soll ich sie trotzdem alleine lassen? Danke für deine schnelle Antwort!

superfuxi  16.07.2013, 23:03
@Tom707

Sind es nun Wildtauben oder Zuchttauben? Ruf vielleicht morgen mal beim Taubenzüchterverein an und lass Dich beraten.

Hallo ich habe mal eine Frage

Erst starb der Vater und jetzt die Taubenmutter durch krähen nun lebt aber noch das junge was fast ausgewachsen ist . Wie kann ich das junge helfen .. Ins Nest kann man sie nicht setzen weil der Baum zu hoch ist das junge sitzt jetzt unten im Fliederbaum mache mir sorgen weil das paarchen schon lange hier gelebt hat und das kleine mir leid tut

Krähen sind echt krasse Tiere

Matrjoshka  21.07.2015, 14:22

Ruf beim Tierarzt an, er wird helfen können.

Hagebuttenkeks  21.07.2015, 22:43

Bitte bring diesen Vogel zu einer Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder zu einem vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Zum Futter siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Für einen Laien ist es aber nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.